Vereinsring Froschhausen – seit 35 Jahren eine Erfolgsgeschichte

Seit 35 Jahren besteht der Vereinsring Froschhausen. Die Dachorganisation der Vereine und Verbände im Stadtteil wurde 1979 gegründet und steht seither ununterbrochen unter dem Vorsitz von Frank Lortz. Bei der Generalversammlung des Vereinsrings im Sängerheim des Gesangvereins Liederfreund wurden die 35 erfolgreichen Jahre für Froschhausen mehrfach gewürdigt. Vereinsringvorsitzender Frank Lortz bezeichnete die Dachorganisation als eine leistungsfähige und starke Gemeinschaft, die weit über die Grenzen der Region hinaus Anerkennung findet und seit nunmehr dreieinhalb Jahrzehnten als zuverlässiger Partner aller Vereine und Verbände wirke.

Zu Beginn der Generalversammlung hatte der Vereinsringvorsitzende rund 100 Delegierte der 30 Froschhäuser Vereine und Verbände sowie eine Reihe von Gästen begrüßt. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsrepräsentanten erstattete der Vorsitzende den Bericht für das abgelaufene Geschäftsjahr. Dabei ging er auch auf die Gründung des Vereinsrings im Jahr 1979 ein. Initialzündung damals sei der Verlust der Selbständigkeit Froschhausens im Jahr 1977 gewesen. Man sah die Notwendigkeit, die Reihen zu schließen und gemeinsam und geschlossen die Gestaltung der zukünftigen Aufgaben in Angriff zu nehmen. Vereinsringvorsitzender Frank Lortz: „So hat Froschhausen praktisch ein Stück seiner Eigenständigkeit bis zum heutigen Tag erhalten. In vielen Punkten gehen wir unseren eigenen Weg, anerkannt, respektiert und geachtet. Wir sind Beispiel und Vorbild für viele und gleichzeitig ein zuverlässiger Partner für Seligenstadt und Klein-Welzheim.“ Dabei galten von 1979 bis heute stets die gleichen Grundsätze, eine klare Linie wurde verfolgt und der Vereinsring hat sich Autorität durch Leistung erarbeitet. Eine weitere Initialzündung war sicherlich auch die Vorbereitung der ersten Froschhäuser Vereinsbörse im Jahr 1980, die bereits zwei Jahre vorher in der Planung von Norbert Ott, Richard Dönhöfer, Alois Salg und Frank Lortz in Angriff genommen wurde.

Frank Lortz weiter: „Der Vereinsring zählt heute 30 Vereine, Verbände und Organisationen, und für die Vereinsfamilie gilt der Leitsatz ‚Einer für Alle, Alle für Einen‘. Die Aufgabenstellung habe sich in den vergangenen dreieinhalb Jahrzehnten ständig erweitert, der Vereinsring finde auf alles eine Antwort, man verfüge über eine sehr effektive Organisationskraft und die aktuelle Information und Kommunikation sei beispielhaft. Der Vereinsring sei aber auch Dienstleister für die Vereine, Werber für deren Veranstaltungen und der Motor bei Jubiläen. Der Vereinsring spricht für alle Menschen im Stadtteil Froschhausen, er hat die Identität Froschhausens bewahrt, die wichtigsten Akzente gesetzt, aber auch stets einen Blick auf die Fortentwicklung und neue Ausrichtung gelegt. Der Vorsitzende Frank Lortz wünschte dem Vereinsring auch für die kommende Zeit Standfestigkeit, Stabilität, Festhalten an Grundsätzen, Leistungsfähigkeit, die Akzeptanz seiner Mitglieder und viel Erfolg.

Der Vorsitzende wies auf eine solide und stabile finanzielle Grundlage hin. Die laufenden Ausgaben würden durch ständige Einnahmen finanziert und man habe sich eine sehr ordentliche Rücklage erarbeitet. Sein Dank galt Geschäftsführer und Schatzmeister Stephan Kreis, der mit viel Übersicht die Leitung der Finanzen beim Vereinsring innehat. Lortz nannte auch die einzelnen Jubiläen und Vereinsgeburtstage im Jahr 2014 und wies darauf hin, dass alle Veranstaltungen zu einem großen Erfolg wurden. Besonderes Lob des Vereinsringvorsitzenden erhielt erneut der Arbeitskreis Heimatgeschichte, der mit seinen Aktivitäten besondere Akzente in Froschhausen setzt. Lortz erwähnte hier den 4. Historischen Friedhofsgang im Mai 2014, die Unterstützung der Pfarrgemeinde beim 100-jährigen Geburtstag sowie den „Tag der offenen Tür“ aus Anlass des 75. Geburtstages des alten Rathauses in Froschhausen. Froschhausen werde auch in der Zukunft seinen Blumenwettbewerb durchführen. Die Resonanz auch beim Dankeschön-Abend zeige, dass man auf dem richtigen Weg sei. Hier galt ein Wort des Dankes an Ehrenvorstandsmitglied Günter Simon, der für die Durchführung des Wettbewerbs Verantwortung trägt. Der Vereinsringkalender 2015/2016 werde Anfang Januar an alle Haushaltungen in Froschhausen verteilt. Es sei wieder gelungen, Terminkollisionen zu vermeiden. Die Sparkasse Langen-Seligenstadt, habe sich erneut bereit erklärt, die Finanzierung des Vereinsringkalenders zu übernehmen. Danach wies der Vereinsringvorsitzende auf wichtige Veranstaltungen im Jahr 2015 hin. Er nannte die Gemeinschaftsveranstaltungen wie in jedem Jahr, den 112. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr, das 135-jährige Jubiläum der TuS Froschhausen, den 60. Geburtstag der Jungen Union Froschhausen und das 65-jährige Jubiläum des Obst- und Gartenbauvereins. Neben dem 5. Historischen Friedhofsgang im Mai 2015 soll voraussichtlich am 04.11.2015 erneut eine Zeitzeugenveranstaltung des Arbeitskreises Heimatgeschichte stattfinden. Abschließend dankte Vereinsringvorsitzender Frank Lortz allen, die den Vereinsring und die Ortsvereine nachhaltig unterstützt hatten. Er würdigte auch die Arbeit des Vereinsringvorstandes. Erst im Dezember 2015 steht die Neuwahl des Vereinsringvorstandes an. Lortz kündigte an, dass im Dezember 2015 ein Wechsel an der Spitze des Vereinsrings stattfinden solle. Er werde der Hauptversammlung dann als seinen Nachfolger im Amt des 1. Vorsitzenden den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Volker Horn vorschlagen. Auch in der Zukunft sollen alle Generationen im Vorstand vertreten sein.

Geschäftsführer Stephan Kreis erstattete sodann den Kassenbericht und wies auf eine gute und solide Finanzsituation des Vereinsrings hin. Er dankte allen, die mit Zuwendungen und Spenden die Aktivitäten der Dachorganisation unterstützen. Die Gläserverwaltung sei nunmehr bei Helmut Holler in guten Händen. Man sei Hans Zilch, der über Jahrzehnte diese Aufgabe wahrgenommen habe, zu großem Dank verpflichtet.

Der Vereinsringkalender 2015/2016 wurde mit einigen kleinen Änderungen und Ergänzungen einstimmig von der Hauptversammlung beschlossen. Weit mehr als 100 Termine galt es zu koordinieren. Mit der Einsicht und Kompromissbereitschaft aller Beteiligten sei wieder ein Termintableau entstanden, das sich sehen lassen könne. Ohne wesentliche Überschneidungen unterbreiten Froschhausens Vereine und Verbände im kommenden Jahr ihre Angebote.

Nach einem Sachstandsbericht zur Vorbereitung der 8. Froschhäuser Vereinsbörse am Sonntag, 8. März 2015 standen Ehrungen an. Frank Lortz und Heinrich Korb, die seit Gründung des Vereinsrings dem Vorstand angehören wurden für 35-jährige Mitarbeit ausgezeichnet. Marion Schmitt erhielt eine Ehrung für 15-jährige Mitarbeit im Vereinsringvorstand.

Im 35-jährigen Jubiläumsjahr schloss der Vereinsringvorsitzende Frank Lortz eine sehr harmonische und von großer Geschlossenheit geprägte Generalversammlung des Vereinsrings und bat alle Delegierten auch in der kommenden Zeit die Froschhäuser Vereinsfamilie mit Nachdruck zu unterstützen.