Der Arbeitskreis „Heimatgeschichte“ im Vereinsring Froschhausen

Bereits im Jahr 2001 wurde der Arbeitskreis „Heimatgeschichte“ als ständiger Ausschuss des Vereinsrings etabliert. Zu seinen Aufgaben gehört die Bewahrung der Geschichte der ehemaligen selbständigen Gemeinde Froschhausen durch Aufbereitung, Sammlung entsprechender Exponate und Dokumentationen. Für den Arbeitskreis wurden Räumlichkeiten im ehemaligen Rathaus Froschhausens angemietet. Seit 2004 finden hier jeweils im Monat September Ausstellungen statt, die sich großer Resonanz erfreuen.

Nur wer seine Geschichte kennt, kann in der Gegenwart auf einem soliden Fundament die Voraussetzungen für die Gestaltung einer erfolgreichen Zukunft schaffen. Die Vereinsfamilie in Froschhausen hat rechtzeitig die Bedeutung dieser Aufgabe erkannt. So sind die Aktivitäten des Arbeitskreises „Heimatgeschichte“ von einer breiten Zustimmung der Ortsvereine und der Bürgerschaft getragen. Erforderlich ist aber auch für die Zukunft, dass sich immer wieder Frauen und Männer bereit finden, die in dem Arbeitskreis „Heimatgeschichte“ mitwirken, sich einbringen und einen Beitrag zum Gelingen des Ganzen leisten. Der Vorsitzende des Vereinsrings, MdL Frank Lortz, ist auch der Vorsitzende des Arbeitskreises „Heimatgeschichte“. Ausstellungsleiter Hans Zilch, die beiden Koordinatoren Hermann Ditzinger und Volker Horn wie auch alle anderen Mitwirkenden im Arbeitskreis geben sich große Mühe und verwenden viel Engagement darauf, in jedem Jahr eine Ausstellung auf die Beine zu stellen.

Die bisherigen Ausstellungen des Arbeitskreises „Heimatgeschichte“

JahrVeranstaltung
2003Einführung/Vorstellung des Arbeitskreises im Foyer des Bürgerhauses, ab 2004 Ausstellungen des Arbeitskreises „Heimatgeschichte“ jeweils Anfang September.
2004Froschhausen in alten Ansichten und Vereinschroniken
2005Die Jahrgänge der Froschhäuser Bürger in Bildern
2006Die Lederwarenindustrie in Froschhausen im Wandel der Zeit
2007Froschhausen im und direkt nach dem 2. Weltkrieg
2008Froschhäuser Hochzeiten von 1900 bis 1960
200930 Jahre Vereinsring Froschhausen und 70 Jahre altes Rathaus
2010Samstag, 4. September bis Samstag, 11. September
Die Kirchengemeinden in Froschhausen

Die Ausstellungen werden jeweils durch eine kleine Feierstunde im Innenhof des alten Rathauses eröffnet. Die Kosten der Ausstellungen werden durch Spenden und Verkaufserlöse (Kaffee und Kuchen sowie Getränke) finanziert.

Der Vorstand des Vereinsrings Froschhausen und der Arbeitskreis „Heimatgeschichte“ arbeiten sehr eng zusammen. Durch eine gute Koordination und viel Kleinarbeit ist gewährleistet, dass die bisherigen Ausstellungen zu einem guten Erfolg geworden sind, der den Verantwortlichen Anerkennung und Respekt weit über die Grenzen Froschhausens hinaus eingebracht hat. Auf diesem eingeschlagenen und für richtig erachteten Weg will man auch in der Zukunft weiter gehen.