Die Geschichte des Vereinsrings Froschhausen

Am 16.12.1979 wurde im Saal des Gasthauses „Deutsches Haus“ der Vereinsring Froschhausen mit 17 Vereinen und Gemeinschaften als Dachorganisation der Vereinsfamilie gegründet. Mit dem Verlust der kommunalen Eigenständigkeit Froschhausens und der Eingliederung in die Stadt Seligenstadt am 1. Januar 1977 begann eine neue Zeitrechnung. Die Vereine und Verbände wie auch die Bürgerschaft in Froschhausen hatten sehr schnell erkannt, dass sie sich formieren mussten, um für die Zukunft in dem größeren Gemeinwesen angemessen bestehen zu können. Deshalb gab es bereits 1978 Vorgespräche, an denen der damalige Vorsitzende der Jungen Union und Kreistagsabgeordnete, Frank Lortz, der ehrenamtliche Stadtrat Norbert Ott, der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Alois Salg und Herbert Tobben vom Vorstand des Tennisclubs teilgenommen hatten. Über die Idee der Durchführung einer Froschhäuser Vereinsbörse reifte sehr schnell der Entschluss, den Vereinsring Froschhausen zu gründen. Dem Gründungsvorstand gehörten als 1. Vorsitzender Frank Lortz, als 2. Vorsitzender Herbert Tobben und als Beisitzer Hans Malsy, Richard Doenhöfer und Heinrich Korb (gleichzeitig Geschäftsführer) an. Wichtige Zielsetzung war von Anfang an, Einigkeit und Geschlossenheit unter den Ortsvereinen herbei zu führen, stets mit einer Stimme für die Vereinsfamilie und für die gesamte Bürgerschaft zu sprechen, die Vereine bei ihren berechtigten Belangen zu unterstützen und Ansprechpartner und „Dienstleistungsunternehmen“ zu sein. Die Koordination der Termine der Ortsvereine ist keine einfache Aufgabe, gelingt aber in jedem Jahr und der Vereinsringkalender, der Anfang Januar an alle Haushaltungen Froschhausens verteilt wird, unterbreitet ein Angebot von rund 150 Veranstaltungen, Aktionen und Initiativen.

Der Vereinsring hat viele Gemeinschaftsveranstaltungen angeregt und auch organisatorisch vorbereitet und durchgeführt. Dazu gehören in erster Linie die Vereinsbörsen, die im 5-jährigen Turnus im Bürgerhaus Froschhausen mit jeweils bester Beteiligung über die Bühne gehen. Dabei stellen sich Froschhausens Vereine und Verbände mit ihren Aktivitäten und Angeboten vor. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung wurde jeweils vom amtierenden Landrat gemeinsam mit Ehrenbürger Josef Happel übernommen. Das Vereinsringfußballturnier bei der TuS-Froschhausen, das Vereinsringpokalschießen organisiert von der Schützengesellschaft Tell, der Castingwettbewerb beim ASV-Mainfisch mit der Beteiligung der Vereinsrepräsentanten und prominenter Gäste, das Vereinsringgolfturnier und manch anderes mehr – immer findet sich eine stattliche Teilnehmerzahl. Die jährliche Feierstunde zum Volkstrauertag am Ehrenmal in Zusammenarbeit mit der VdK Ortsgruppe wie auch die Durchführung des Blumenwettbewerbs im Ort gehören ebenfalls dazu.

Die Feuertaufe bestand der Vereinsring Froschhausen bei der Organisation der 700-Jahrfeier. Das Jahr 1987 stand in Froschhausen im Zeichen dieses besonderen Jubiläums. Mit einer akademischen Feier, einem Rathausfest, einem großen Jubiläumsfest und einem Gemeinschaftskonzert der beiden Gesangvereine Liederfreund und Harmonie sowie einem historischen Festzug, bei dem tausende Besucher in Froschhausen begrüßt werden konnten, wurden hier Glanzlichter gesetzt. Der Vereinsring selbst feiert seine eigenen Jubiläen im 5-Jahresrythmus. Im Jahre 2001 wurde der Arbeitskreis „Heimatgeschichte“ als ständiger Ausschuss des Vereinsrings ins Leben gerufen. Die höchste Auszeichnung im Froschhäuser Vereinsleben, die Ehrenplakette des Vereinsrings, wird an besonders verdiente Vereinsrepräsentanten verliehen. Dies geschieht in beeindruckenden Feierstunden, wie sie übrigens auch vom Vereinsring mit Vereinen organisiert werden, wenn verdiente Vereinsvertreter mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet werden. Dass der Stadtteil Froschhausen der Stadt Seligenstadt heute mit Vereinsheimen und eigenen Räumlichkeiten der Ortsvereine optimal ausgestattet ist, ist nicht zuletzt auch dem Einsatz und der Unterstützung des Vereinsrings zu danken.

Im Jahr 2015 hat der Vereinsring 29 Mitglieder. Dem Vorstand gehören 9 gewählte Mitglieder und mit Ehrenvorstandsmitglied Günter Simon  und Ehrenbürger Josef Happel 2 Mitglieder Kraft Amtes an. Der 1. Vorsitzende Frank Lortz ist seit Gründung im Jahr 1979 im Amt. Heinrich Korb ist ebenfalls ohne Unterbrechung dabei. Der Vereinsring bemüht sich um ein gutes Miteinander mit den Verantwortlichen der Stadt Seligenstadt und des Kreises Offenbach. Die Zusammenarbeit mit dem Heimatbund Seligenstadt und dem Vereinsring Klein-Welzheim wie auch den anderen Dachorganisationen in der Region ist kollegial und freundschaftlich. Mit einem moderaten Jahresbeitrag in Höhe von 0,20 € pro Mitglied über 18 Jahren beteiligen sich die Vereine an der Finanzierung der Arbeit. Spenden und Werbeeinnahmen sorgen für eine solide Finanzierung des jährlichen Etats. Der Vereinsring verfügt über eigene Räumlichkeiten im alten Rathaus. Das größere Geschäftszimmer mit Tagungsmöglichkeit für den Arbeitskreis „Heimatgeschichte“ im Erdgeschoss und die 4 Räumlichkeiten im ersten Obergeschoss werden genutzt. Die Stadt Seligenstadt erhält hierfür angemessene Mietzahlungen und entsprechende Umlagen.

Kein Jubiläum, kein runder Geburtstag und kein markanter Todestag führender Vereinsvertreter und ehemaliger prominenter Mitbürger wird vergessen. Der Vereinsringvorstand ist immer zur Stelle. Mit einer sachlichen Pressearbeit informiert der Vereinsring die Öffentlichkeit über seine Arbeit und betreibt gleichzeitig Werbung für die Vereinsveranstaltungen. Nach den Jubiläumsfeierlichkeiten 30 Jahre Vereinsring Froschhausen und 70 Jahre altes Rathaus in Froschhausen im Jahr 2009 standen die Vorbereitungen für die 725-Jahrfeier Froschhausens an. Dieses Jubiläum wurde im Jahr 2012 gefeiert. Ein großer Erfolg für die Vereinsfamilie.

Der Vereinsring Froschhausen bedankt sich bei allen Vereinen und Verbänden (die 3 Kirchengemeinden und die politischen Parteien in Froschhausen sind ebenfalls Mitglied) für die großartige Arbeit und bekundet gerne seine Bereitschaft, auch in den kommenden Jahren einen wichtigen Beitrag dazu zu leisten, dass Jubiläumsfeste stimmungsvoll und mit finanziellem Ertrag abgeschlossen werden sowie die Froschhäuser Vereinsfamilie einig und geschlossen bleibt. Wenn dies gelingt, hat Froschhausen eine gute Zukunft.