Vorstandssitzung 30.08.2015

Protokoll der Vorstandssitzung vom Sonntag, 30. August 2015, in der Max-Planck-Str. 57

TOP 1 Mitteilungen des Vorsitzenden

Der Vorsitzende begrüßt die Mitglieder und informiert über Veranstaltungen und Aktionen seit der letzten Vorstandssitzung. Die Feste in Froschhausen fanden einen guten Zuspruch und waren auch finanziell erfolgreich. Der Vorsitzende hält insbesondere einen Rückblick auf die Jubiläumsveranstaltungen.

TOP 2 Finanzsituation

Der Vorsitzende informiert über eine sehr solide Finanzsituation. Helmut Holler informiert über die Veränderungen beim Gläserbestand. Es stehen noch einige wenige Mitgliedsbeiträge aus. Die Vereine werden noch einmal daran erinnert.

TOP3 Vereinsringkalender 2016/2017

Die Vorstandsmitglieder besprechen den Entwurf des Vereinsringkalenders mit Stand 24.08.2015. Es fehlen noch einige Meldungen. Hier werden Erinnerungen versandt. Die drei bisherigen Überschneidungen werden von Hans Zilch, Volker Horn und Johannes Ditzinger geklärt. Meldung an den Vorsitzenden innerhalb der nächsten 3 Wochen. Für das Jahr 2016 werden die Termine der Vorstandssitzungen, der Generalversammlung, des historischen Friedhofsgangs, der Feierstunde zum Blumenwettbewerb, der Zeitzeugenveranstaltung und des Vereinsring-Golfcups festgelegt. Diese Termine werden jetzt in den Entwurf des Vereinsringkalenders aufgenommen.

TOP 4 Termine bis zur Generalversammlung

Die Termine bis zur Generalversammlung am 2. Dezember werden besprochen. Die Vorstandsmitglieder erhalten für die Organisation entsprechende Verantwortungsbereiche. Günter Simon hat mitgeteilt, dass für die Feierstunde zum Blumenwettbewerb am 7. Oktober, 20.00 Uhr, bei der TuS-Froschhausen alle

Vorbereitungen laufen.

TOP 5 Vorbereitung der Generalversammlung am Mittwoch, 2. Dezember 2015

Die Tagesordnung der Generalversammlung wird besprochen. Es wird ein „Wahl der Revisoren“ eingefügt. Hans Zilch kümmert sich um die Organisation im Sängerheim der Harmonie. Die nachfolgende Vorstandsbesetzung wird vorgeschlagen:

1. Vorsitzender Volker Horn, 2. Vorsitzender Volker Schmidt, Schatzmeisterin Marion Schmitt, Beisitzer Helmut Holler, Johannes Ditzinger, Hans Zilch, Heinrich Korb und Michael Knedlik

Ehrenvorsitzender Frank Lortz. Ehrenvorstandsmitglied Günter Simon, Ehrenbürger Jupp Happel. Rechtzeitig im November findet die Kassenprüfung statt. Diese wird von Klaus Roßkopf und Michael Knedlik unter der Anwesenheit von Frank Lortz, Volker Horn und Marion Schmitt vorgenommen. Die Einladungen für die Generalversammlung gehen Ende Oktober/Anfang November 2015 raus. Die Vorsitzenden werden jeweils gebeten, auf die Präsenz ihrer Delegierten zu achten.

TOP 6 AK Heimatgeschichte

Die nächste Sitzung des AK Heimatgeschichte findet am Montag, 14. September 2015, 18.30 Uhr im alten Rathaus statt. Dabei geht es erneut um die Vorbereitung der Zeitzeugenveranstaltung am Mittwoch, 4. November 2015.

TOP 7 Allgemeine Geschäftsangelegenheiten und Verschiedenes

Der Gesangverein Liederfreund hat wegen des Todes des Ehrenvorsitzenden Josef Schmitt die Veranstaltung aus Anlass des 25. Geburtstages des Sängerheims am 5. September abgesagt.

Der Vorsitzende bittet die Vorstandsmitglieder um engagierten Einsatz in den nächsten Wochen.

gez. Frank Lortz MdL