Frank Lortz als Ehrenvorsitzender des Vereinsrings gewürdigt

Froschhausen – Frank Lortz, der langjährige Vorsitzende des Vereinsrings Froschhausen, ist seit Dezember 2015 Ehrenvorsitzender des Dachverbands der Froschhäuser Vereine und Verbände. Diese Auszeichnung wurde Lortz im Rahmen einer Feierlichkeit im Sängerheim des Liederfreund Froschhausen in Gegenwart der Vereinsvertreter und zahlreicher Ehrengäste aus der Politik vom neuen Vorsitzenden Volker Horn in Form einer Urkunde verliehen.

Horn  dankte in seiner Laudatio Frank Lortz, der über insgesamt 36 Jahre die Geschicke des Vereinsrings Froschhausen bestimmt hat. Frank Lortz sei nicht nur Gründungsvorsitzender des Verbandes gewesen, er sei auch über die ganze Zeit seiner Tätigkeit Ideengeber, Motivator und Helfer der Vereine in vielfältiger Art und Weise geblieben, erklärte Horn.

Dabei sprach er die zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen des Vereinsrings an – insbesondere die Jubiläumsfeste Froschhausens 1987 und 2012, die insgesamt acht Vereinsbörsen, bei denen sich die Vereine der Bürgerschaft vorstellen können, die Rathausfeste und die Aktivitäten des Arbeitskreises Heimatgeschichte.

Ein bedeutendes Augenmerk richtete Volker Horn auch auf die vielfältige Unterstützung der Froschhäuser Vereine durch die von Frank Lortz wahrgenommenen Funktionen des Festpräsidenten, Schirmherrn und Ehrenausschussvorsitzenden bei Vereinsjubiläen. Damit einher ging regelmäßig die Fähigkeit zur Moderation der Froschhäuser Freibierfrühschoppen – was für viele Vereinen in Froschhausen ein finanzielles Polster für die Feierlichkeiten darstellte.

Horn betonte, dass Frank Lortz sich um das Vereinsleben in Froschhausen verdient gemacht und seinen Vereinsring Froschhausen zu einer Erfolgsgeschichte geführt habe. Der Vereinsring Froschhausen sei sehr gut aufgestellt, Frank Lortz habe auch den Wechsel im Vorsitzendenamt hervorragend vorbereitet. Dies sei auch durch die stetige Verjüngung und der damit einhergehenden optimalen Altersstruktur des Vorstands entsprechend begleitet worden. Daher sei das einstimmige Votum der Generalversammlung im Dezember letzten Jahres – Frank Lortz zum Ehrenvorsitzenden zu bestimmen – richtig und nach der Verleihung der Ehrenplakette des Vereinsrings im Jahr davor die sinnvolle Ergänzung. Horn verband seine Laudatio auf Frank Lortz mit der Hoffnung, dass dieser auch weiterhin den Vereinen sowie dem Vereinsring mit Rat und Tat zur Seite stehen werde. Daran habe er auch im Hinblick darauf, dass Frank Lortz ein „Vereinsmensch durch und durch“ sei, keinen Zweifel.

Vereinsringvorsitzender Horn dankte auch der Ehefrau des Geehrten, Luise Lortz, für die jahrzehntelange Unterstützung ihres Mannes in seinen vielfältigen Funktionen.

Die 1. Kreisbeigeordnete des Kreises Offenbach, Claudia Jäger, oblag es dann für die Ehrengäste aus der Politik ein Grußwort zu sprechen. Auch sie dankte Frank Lortz für sein vielfältiges Wirken für das Ehrenamt und ermunterte ihn, weiter nach Unterstützungsmöglichkeiten für die Vereine zu suchen.

Frank Lortz bedankte sich in seiner Ansprache für die Ehrung und erklärte seine Absicht, auch weiterhin für die Vereine und Verbände und das Ehrenamt tätig zu sein. Er dankte allen, insbesondere seiner Familie für die fortlaufende Unterstützung, aber auch den Mitstreitern im Vereinsringvorstand und der gesamten Vereinsfamilie.

Die Feierstunde wurde von den beiden Gesangvereinen Harmonie und Liederfreund musikalisch umrahmt.

f.d.R.