Vorstandssitzung 29.05.2016

Ergebnisse aus der Vorstandssitzung vom 29.05.2016

1. Golfcup und Casting des ASV Mainfisch

Am Samstag, 02.07.2016, findet der Vereinsring-Golfcup des Golfclubs statt. Es wird um zahlreiche Beteiligung der Ortsvereine gebeten. Die Einladung liegt den Vereinen bereits vor bzw. diesem Schreiben bei.

Am Sonntag, 31.07.2016, findet der Casting-Wettbewerb der Ortsvereine beim ASV Mainfisch statt. Auch hierzu ergeht herzliche Aufforderung, zahlreich teilzunehmen. Die Einladungen hierzu ergehen noch.

2. Kassenlage

Die Kassenlage des Vereinsrings ist zufriedenstellend. Die Beiträge werden nun angefordert, hierzu werden die Vereine in einem ersten Schritt wieder um die Benennung ihrer Mitgliederzahlen zum 01.06.2016 gebeten.

3. Gläserverwaltung/Spülmaschine

Es ergibt sich immer wieder, dass die Vereine in Unkenntnis darüber sind, welche Gläser unsere Gläserverwaltung für die Vereine zur Verfügung hat. Daher liegt ein Info-Blatt hierzu bei. Es wird besonders darauf hingewiesen, dass es nicht geht, erst am Tag vor einer Festivität oder sogar erst am entsprechenden Tag die Gläser zu bestellen. Es wird darum gebeten, dieses mit einem Vorlauf von mindestens 10 Tagen zu erledigen. Bei Abholung der Gläser/Spülmaschine sollte dann auch gleich ein Termin für die Rückgabe ausgemacht werden. Es sollte nicht so sein, dass die Gläser/Spülmaschine dann längere Zeit noch bei den Vereinen verbleiben.

4. elektronische Versendung

Die Möglichkeiten der elektronischen Versendung werden bereits von mehr als der Hälfte der Adressaten genutzt. Es ergeht die Bitte an diejenigen, die nicht am elektronischen Verfahren teilnehmen, zu prüfen, ob dies möglich ist.

5. Vereinsringkalender

Die ersten Meldungen sind inzwischen eingegangen. Es ist wichtig, dass die restlichen Meldungen bis zum 15.08.2016 vorliegen. Im September sollen alle Vereine einen Entwurf erhalten, um die gemeldeten Daten zu überprüfen.

6. Jubiläumsfeste

Auf die anstehenden Jubiläen der Vereine wird noch einmal hingewiesen:

• Samstag/Sonntag, 18./19. Juni 2016, 70 Jahre CDU Froschhausen, Schwesterngarten (Samstag, 18.30 Uhr, Festzug, danach Festeröffnung, Sonntag Frühschoppen, danach Mittagessen, Kaffee- und Kuchentafel, dann Festausklang)
  • Samstag/Sonntag, 25./26. Juni 2016, 10 Jahre Kirche des Nazareners, Gemeindezentrum, Am Klinggraben (14.30 Uhr Kaffee und Kuchentafel, Kinderprogramm, Burgerbar, 20.00 Uhr Konzert, buntes Programm, Sonntag 10.30 Uhr Festgottesdienst)

Der stellvertretende Vereinsringvorsitzende wird bei beiden Gelegenheiten namens des Vereinsrings gratulieren.

7. Blumenwettbewerb

Die Veranstaltung zur Siegerehrung des diesjährigen Blumenwettbewerbs findet am Mittwoch, 12.10.2016, 20.00 Uhr, im Vereinsheim der TuS Froschhausen statt. Es wird gebeten, diesen Termin bereits heute zu notieren.

8. Idee einer zentralen Gedenkfeier des Vereinsrings

Der Vereinsringvorstand hat über diese Idee diskutiert. Diesbezüglich liegt ein Schreiben mit näheren Informationen bei. Es wird um entsprechende Rückmeldung bis zum 31.07.2016 gebeten.

9. Arbeitskreis Heimatgeschichte

Der Historische Friedhofsgang am Dienstag, 24.05.2016, war ein großer Erfolg. Es ergeht ein Dank an den Arbeitskreis für die Vorbereitung und Durchführung, insbesondere aber an den Leiter des Arbeitskreises, Frank Lortz MdL, und die Vortragenden. Die nächste Veranstaltung des Arbeitskreises ist die Zeitzeugenveranstaltung am 03.11.2016 im Sängerheim des GV Liederfreund Froschhausen.