Vorstandssitzung 04.09.2016

Ergebnisse aus der Vorstandssitzung vom 04.09.2016

1. Vereinsveranstaltungen für die Ortsvereine

Mit dem Vereinsringpokalschießen der Schützengesellschaft Tell, dem Golfcup des Golfclubs und dem Casting des ASV Mainfisch finden regelmäßig drei Veranstaltungen statt, bei denen die Ortsvereine zur Mitwirkung aufgerufen sind. Es wird daher an alle Vereine appelliert, bei diesen Veranstaltungen mitzumachen – die veranstaltenden Vereine machen sich hierbei viel Mühe, daher wäre es schön, wenn viele Vereine diese Möglichkeiten auch wahrnehmen würden.

2. Kassenlage

Die Kassenlage des Vereinsrings ist zufriedenstellend. Die Beiträge gehen ein, die Vereine, die noch keine Beiträge gezahlt haben, werden aufgefordert, dies bis Ende des Monats zu erledigen.

3. Vereinsringkalender

Der Vereinsringkalender im Entwurf wird an alle Vereine versandt. Die Vereine werden gebeten, ihre Termine zu überprüfen, etwaige Kollisionen zu beheben und weitere Änderungen mitzuteilen.

4. Blumenwettbewerb

Die Veranstaltung zur Siegerehrung des diesjährigen Blumenwettbewerbs findet am Mittwoch, 12.10.2016, 20.00 Uhr, im Vereinsheim der TuS Froschhausen statt. Die Einladungen werden demnächst erfolgen. Die Jury (Heike Werner, Ansgar Werner, Birgit Nover, Astrid Jasnoch und Michael Bergmann) hat wieder zahlreiche Froschhäuser, die ihre Häuser und Vorgärten ansprechend gestaltet haben, ausgewählt. Diese Hausbesitzer tragen zur Verschönerung des Ortsbildes bei. Es wäre daher eine besondere Würdigung, wenn auch zahlreiche Vereinsvertreter den Ehrenabend besuchen würden.

5. Arbeitskreis Heimatgeschichte

Die Zeitzeugenveranstaltung in diesem Jahr, die sich mit den großen Jubiläumsfesten der Vereine in der Vergangenheit beschäftigt, ist am Donnerstag, 03.11.2016, um 19.00 Uhr, im Sängerheim des Liederfreund. Der Arbeitskreis Heimatgeschichte bereitet diese Veranstaltung derzeit vor. Es wäre schön, wenn die Vereine hierbei aktiv mitwirken würden, dann wird das sicherlich wieder eine schöne und unterhaltsame Veranstaltung. Einladungen hierzu werden noch ergehen.

6. Volkstrauertag

Die gemeinsame Feierstunde zum Volkstrauertag findet am Sonntag, 13.11.2016, 10.30 Uhr, am Kriegerdenkmal statt. Der Gesangverein Harmonie und Frog’n’Beatz werden gebeten, die Veranstaltung musikalisch zu umrahmen. Die Ansprache wird der Vereinsringvorsitzende halten. Um bestmögliche Präsenz der Vereinsvertretungen wird gebeten.

7. Generalversammlung des Vereinsrings

Die Generalversammlung des Vereinsrings findet am Mittwoch, 30.11.2016, 20.00 Uhr, im Sängerheim des Gesangvereins Liederfreund Froschhausen statt. Die Einladungen an die Vereine und Verbände werden Anfang November in gedruckter Form in Delegiertenstärke verteilt. Auch hier ist eine gute Präsenz unerlässlich.

8. Idee einer zentralen Gedenkfeier des Vereinsrings

Bis jetzt hat sich erst ca. die Hälfte aller Vereine an der Befragung des Vereinsring-Vorstands zu diesem Thema beteiligt. Die Vereine, die dies bis jetzt noch nicht getan haben, werden aufgefordert, dies nun zu tun. Es wird um Rückmeldung bis zum 31.10.2016 gebeten.

10. Gelände für Sportnutzung

Der Vereinsring Froschhausen hat sich der Stadt Seligenstadt gegenüber unterstützend zum Bestreben des Tennisclubs, auf dem für Sportnutzung vorgesehenen Gelände am Zippenweg, Ecke An der Lache, eine Tennishalle zu errichten, ausgesprochen.

11. Homepage

Die Protokolle der Vorstandssitzungen des Vereinsrings sind auf der Homepage des Vereinsrings zu finden.