Vorstandssitzung 20.11.2016

Ergebnisse aus der Vorstandssitzung vom 20.11.2016

1. Blumenwettbewerb – Feierstunde am 12.10.2016

Am Mittwoch, 12.10.2016, wurden im Vereinsheim unserer TuS Froschhausen durch den Vereinsring wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet, die sich durch schönen und ansprechenden Blumenschmuck ihrer Gärten, Vorgärten, Balkone oder Fenster um das Ortsbild verdient gemacht haben. Ihnen allen wurde durch den Vereinsringvorsitzenden wie auch durch die Jury, bestehend aus Birgit Nover, Astrid Jasnoch, Michael Bergmann, Ansgar Werner und Heike Werner Anerkennung ausgesprochen, sie erhielten auch alle ein Präsent. Die neue Jury hat in diesem Jahr die Nachfolge von Günter Simon angetreten, dem an diesem Abend auch für sein langjähriges Wirken in diesem Bereich ein herzliches Dankeschön gesagt wurde. Auch in 2017 wird dieser Blumenwettbewerb wieder in Froschhausen stattfinden.

2. Volkstrauertag

Die Feierstunde des VdK Froschhausen in Zusammenwirken mit dem Vereinsring Froschhausen war wieder eine würdige Veranstaltung. Herzlichen Dank den Verantwortlichen des VdK, weiterhin auch dem Gesangverein Harmonie und der Musikgruppe von Frog’n’Beatz für die musikalische Umrahmung. Ein besonderer Dank gilt den Vertretungen der Ortsvereine, die an dieser Gedenkstunde teilnehmen.

3. Generalversammlung

An die wichtige Generalversammlung des Vereinsrings am Mittwoch, 30.11.2016, 20.00 Uhr, im Sängerheim des Gesangvereins Liederfreund, Am Sandborn 34, wird erinnert. Es ist von großer Bedeutung, nicht nur für die Information, sondern auch die Außenwirkung, dass wir ein großes und geschlossenes Bild abgeben. Außerdem wird der Vereinsringkalender 2017 besprochen. Es ergeht daher noch einmal herzliche Einladung.

4. Kassenlage

Die Kassenlage des Vereinsrings ist zufriedenstellend. Die Beiträge sind weitgehend eingegangen.

5. Vereinsringkalender 2017

Der Vereinsringkalender wurde im Entwurf fertiggestellt und wird am Mittwoch, 30.11.2016, zur Generalversammlung vorliegen. Die Stadt Seligenstadt hat den Entwurf zur Reservierung des Bürgerhauses an den angegebenen Terminen bereits erhalten. Dies ersetzt nicht die Anmeldung durch die Vereine selbst!

6. Jubiläumsfeste 2017

Im nächsten Jahr feiern folgende Vereine Jubiläumsfeste:

• 125 Jahre Harmonie Froschhausen
  • 40 Jahre Tennisclub Froschhausen
  • 30 Jahre Senioren-Fahrgemeinschaft
  • 30 Jahre Aquarienfreunde
  • 25 Jahre Traktorenfreunde

7. Arbeitskreis Heimatgeschichte

Die Zeitzeugenveranstaltung zum Thema „Vereinsfeste in Froschhausen“ im Sängerheim des Gesangvereins Liederfreund am 03.11.2016 war ein großer Erfolg. Ein Dank gilt den Verantwortlichen des Arbeitskreises unter der Leitung von Frank Lortz sowie allen Mitwirkenden dieses Abends.

Die nächste Veranstaltung des Arbeitskreises ist der Historische Friedhofsgang am Dienstag, 09.05.2017, 18.00 Uhr, mit anschließendem Dämmerschoppen im Sängerheim der Harmonie.

8. Idee einer zentralen Gedenkfeier des Vereinsrings für die Verstorbenen

Nach Sichtung aller Meldungen der Vereine und Verbände hat der Vorstand beschlossen, die Idee einer zentralen Gedenkfeier nicht weiterzuverfolgen.