Generalversammlung 29.11.2017

ToP 1: Begrüßung

Vereinsringvorsitzender Volker Horn begrüßt alle Delegierten und Ehrengäste, insbesondere Herrn Landtagsvizepräsident Frank Lortz, Stadtverordnetenvorsteher Dr. Richard Georgi, Frau 1. Stadträtin Claudia Bicherl, Bürgermeister a. D. Rolf Wenzel und die anwesenden Mandatsträger.

Der Vorsitzende stellt die form- und fristgerechte Ladung zur Generalversammlung und die Beschlussfähigkeit fest.

Die Versammlung bestimmt einstimmig den Vereinsringvorsitzenden zum Protokollführer.

ToP 2: Totengedenken

Die Versammlung erhebt sich zum Gedenken an die Verstorbenen der Vereine von den Plätzen. Insbesondere wird den im letzten Geschäftsjahr verstorbenen Ewald Korb (Liederfreund), Josef Salg (Rentnerclub) und Edi Rückert (TuS Froschhausen) gedacht. Seite 2 des Protokolls der Jahreshauptversammlung des Vereinsrings Froschhausen 2017

ToP 3: Wahl eines Versammlungsleiters

Die Generalversammlung bestimmt einstimmig in offener Abstimmung Frank Lortz zum Versammlungsleiter.

ToP 4: Bericht des Vorsitzenden

Vorsitzender Volker Horn berichtet von den Tätigkeiten des Vereinsrings im vergangenen Geschäftsjahr. Er stellt die vielfältigen Aufgaben im Hinblick auf die Versendung der Einladungen der Vereine an den Verteilerkreis dar und appelliert an die Vereine, an der elektronischen Versendung teilzunehmen. Er bittet auch darum, die Einladungen der Vereine und die Mitteilungen des Vereinsrings zu beachten und an die Vorstände und Vereine weiterzugeben.

Er geht auf die Veranstaltungen des Vereinsrings, insbesondere den Blumenwettbewerb und die Feier zur Verleihung des Landesehrenbriefes an den Vorsitzenden ein. Er dankt allen Vereinen für ihre wichtige und wertvolle Tätigkeit, insb. auch den Vereinen, die die Gemeinschaftsveranstaltungen mit dem Vereinsring zusammen ausrichten (Schützengesellschaft Tell, Golfclub, ASV Mainfisch und VdK).

Die Aktivitäten des Arbeitskreises Heimatgeschichte unter der Leitung von Frank Lortz, der den Historischen Friedhofsgang und die Zeitzeugenveranstaltung durchgeführt hat, werden gelobt.

ToP 5: Bericht der Schatzmeisterin

Schatzmeisterin Marion Schmitt berichtet von der Kassenlage des Vereinsrings, diese ist zufriedenstellend. Sie stellt die maßgeblichen Einnahme- und Ausgabepositionen dar.

ToP 6: Bericht der Revisoren

Martin Schwarz berichtet von der mit Klaus Roßkopf durchgeführten Kassenprüfung. Er bescheinigt der Schatzmeisterin eine sehr sorgfältige und vollumfänglich richtige Kassenführung. Er beantragt die Entlastung der Schatzmeisterin und des Vorstands.

ToP 7: Aussprache über die Berichte

Frau 1. Stadträtin Bicherl überbringt die Grüße der Stadt Seligenstadt und lobt den Vereinsring Froschhausen und die angeschlossenen Vereine und Verbände. Ehrenvorsitzender Frank Lortz bedankt sich beim Vorsitzenden Volker Horn für die Arbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Weitere Wortmeldungen ergehen keine.

ToP 8. Entlastung des Vorstands

Die Generalversammlung beschließt einstimmig in offener Abstimmung die Entlastung des Vorstands.Seite 3 des Protokolls der Jahreshauptversammlung des Vereinsrings Froschhausen 2017

ToP 9: Neuahl des Vorstands

Folgende Vorstandsmitglieder werden gewählt:

1. Vorsitzender Volker Horn Einstimmig
2. Vorsitzender Volker Schmidt Einstimmig
Schatzmeisterin Marion Schmitt Einstimmig
Beisitzer Oliver Buttler Einstimmig
  Johannes Ditzinger Einstimmig
  Helmut Holler Einstimmig
  Michael Knedlik Einstimmig
  Heinrich Korb Einstimmig
  Birgit Nover Einstimmig

Sämtliche Positionen wurden in offenen Wahlgängen gewählt, die Beisitzer in einem gemeinsamen Wahlgang. Alle gewählten Personen nahmen die Wahl an.

ToP 10: Wahl der Revisoren

Martin Schwarz und Klaus Roßkopf wurden als Revisoren wiedergewählt.

ToP 11: Satzungsänderung (§§ 4, 6, 8, 9 der Satzung)

Die Änderungen der Satzung werden vom Vorsitzenden vorgetragen. Eine Nachfrage wird beantwortet. Sodann werden die Änderungen der Satzung in offener Abstimmung einstimmig beschlossen.

ToP 12: Vereinsringkalender 2018

Der Vereinsringkalender wird – nach einigen Änderungen, Streichungen und Ergänzungen – wie anliegend ersichtlich beschlossen. Vorsitzender Horn bedankt sich für die Kooperation der Vereine bei der Beseitigung von Terminkollisionen.

ToP 13: Ehrungen

Auf Vorschlag des Vorstands wird Hans Zilch nach 32jähriger Tätigkeit im Vorstand einstimmig zum Ehrenvorstandsmitglied bestimmt. Johannes Ditzinger wird für 10jähriges Wirken im Vorstand geehrt. Seite 4 des Protokolls der Jahreshauptversammlung des Vereinsrings Froschhausen 2017

ToP 14: Verschiedenes und Schlusswort

Vorsitzender Volker Horn bedankt sich bei allen Delegierten, bei den Vereinen generell für ihre Aktivitäten und bei der Mannschaft des GV Harmonie für die Bewirtung anlässlich der Generalversammlung. Weiterhin gibt er bekannt, dass 2019 das 40jährige Jubiläum des Vereinsrings ansteht und 2020 die 9. Froschhäuser Vereinsbörse. Sodann wird die Versammlung geschlossen.

Vorsitzender und Protokollführer