Vorstandssitzung 26.05.2019

Ergebnisse aus der Vorstandssitzung vom 26.05.2019

1. Vortrag Jugendarbeit mit Rechtsanwalt Rädlinger

Der Vortrag zum Thema Jugendarbeit in den Vereinen am Freitag, 07.05.2019, war nicht sonderlich gut besucht. Der Referent hält einen weiteren Vortrag über die Kreisvolkshochschule, für den dort vorgesehenen zweiten Termin am 15.06.2019 können Anmeldungen noch erfolgen. Der Flyer liegt bei.

2. Vereinsringkalender 2019

Es ergeht Aufforderung an die Vereine, die Terminmeldung für den Vereinsringkalender 2020 nun bis zum 30.06.2019 abzugeben. Der Vereinsringkalender soll im Entwurf Anfang September allen Vereinen zur Überprüfung zur Verfügung gestellt werden.

3. 40 Jahre Vereinsring – Veranstaltung am 07.09.2019

Seitens des Arbeitskreises werden verschiedene Personen für Dienste angesprochen, die Zahl soll aber begrenzt gehalten werden, damit an diesem Abend auch wirklich nahezu alle aus der Froschhäuser Vereinsfamilie zusammen feiern können. Daher sollen auch keine Präsente bei den Vereinen gesammelt werden – Jubiläum hat der Vereinsring als der Dachverband aller Vereine und damit quasi alle Vereine und Verbände in Froschhausen gemeinsam. Die Einladungen an alle Vereine und Verbände sowie die Ehrengäste werden Mitte Juli herausgehen, im August wird dann noch in Froschhausen flächendeckend ein Flugblatt verteilt.

4. 40 Jahre Vereinsring – Buch „so kocht Froschhausen“

Das Sammeln der Rezepte für das Buch „So kocht Froschhausen“ läuft auf Hochtouren. Einsendeschluss ist der 15.06.2019, bis dahin können Rezepte beim Unterzeichner oder über rezepte@vereinsring-froschhausen.de abgegeben werden. Das Buch wird anlässlich des Jubiläumsabends am 07.09.2019 präsentiert.

5. Schulungsveranstaltung zum Thema richtiger Umgang mit dem Feuerlöscher und Brandschutz

Es wurde von einer ausreichenden Zahl von Vereinen Interesse an einer solchen Schulungsveranstaltung bekundet, daher wird diese im 1. Halbjahr 2020 stattfinden.

6. Vereinsring-Golfcup

Der Vereinsring-Golfcup wird in diesem Jahr entgegen der Ankündigung im Vereinsringkalender nicht am 06.07., sondern am 13.07.2019, stattfinden. Die Einladung liegt bei, es wird um zahlreiche Anmeldungen gebeten.

7. Beiträge

Die Beiträge für 2019 werden nun angefordert. Diese werden auf der Basis der Vorjahreszahlen erhoben. Es wird um zeitnahe Zahlung gebeten.

8. Anträge auf Vereinsförderung

Die Vereine werden darauf hingewiesen, dass die Anträge für die städtische Vereinsförderung bis zum 01.07.2019 im Rathaus in Seligenstadt eingegangen sein müssen. Die Frist ist eine Ausschlussfrist und muss unbedingt eingehalten werden.

Volker Horn