Vorstandssitzung 28.06.2020

Ergebnisse aus der Vorstandssitzung vom 28.06.2020

1. Corona-Pandemie

Die Aktivitäten der Vereine und Verbände beginnen langsam und durchaus auch vonVerein zu Verein in verschiedenen Facetten. Der Vereinsring wird auch zukünftigzeitnah von Absagen oder Verschiebungen von Veranstaltungen berichten, hierfürist aber erforderlich, dass die Vereine und Verbände den Vereinsring zeitnahinformieren.

2. Beiträge 2020

Der Vorstand beschließt im Hinblick auf die teilweise massiven Einnahmeausfälle der Vereineund Verbände durch die Corona-Pandemie auf die Mitgliedsbeiträge für 2020 zuverzichten.

3. Gemeinschaftsveranstaltungen Vereinsring/Schulungsveranstaltung Vereinsring

Die Corona-bedingt abgesagten Veranstaltungen des Vereinsrings mit den Ortsvereinen Vereinsringschießen, Golfcup und Casting beim ASV Mainfisch werden nicht nachgeholt,sondern erst wieder in 2021 durchgeführt.

Gleiches giltfür die Schulungsmaßnahme des Vereinsrings: „Richtiger Umgang mit dem Feuerlöscher“ sowie den Historischen Friedhofsgang.

Die Veranstaltungen Blumenwettbewerb (21.10.2020), Volkstrauertag (15.11.2020) und Generalversammlung (25.11.2020) sollen stattfinden.

4. Vereinsringkalender 2021

Es wird an die Abgabe der Terminmeldungen für das Jahr 2021 (bis zum Frühjahr 2022) erinnert. Die Vereine werden gebeten, die Termine in jedem Fall zu melden, auch wenn nicht absehbar ist, ob und in wie weit Corona auch noch im Jahre 2021 das Vereinsleben beeinflusst.

5. Räumlichkeiten im Rathaus Froschhausen

Der Vereinsringhat einen der von ihm angemieteten Räume im 1. Stock des Rathauses an die Stadt zurückgegeben, diese hat den Raum an die CDU Froschhausen weiter vermietet.

6. Kochbuch „So kocht Froschhausen“

Es wird daraufhingewiesen, dass es noch Kochbücher „So kocht Froschhausen“ gibt. Diese sind zum Preis von 12 EUR beim Vorsitzenden oder in der Drogerie/Reisebüro Schmitt erhältlich.

Selbstverständlich können auch die Vereine mehrere Exemplare für ihre eigenen Bestände erwerben.

7. Blumenwettbewerb

Die Jury desBlumenwettbewerbs wird demnächst wieder den Ortsrundgang zur Bewertung der Gärten, Vorgärten und Fenster durchführen. Die Feierstunde ist für Mittwoch, 21.10.2020, im Vereinsheim der TuS Froschhausen geplant.

8. Arbeitskreis Heimatgeschichte

Der Vorstand beschließt, den Arbeitskreis Heimatgeschichte zu reaktivieren, Astrid Jasnoch (langjähriges Mitglied des Arbeitskreises) übernimmt die Leitung. Es ergeht herzliche Aufforderung an die Vereine, interessierte Personen, die mitarbeiten möchten, an den Vereinsring-Vorsitzenden oder Astrid Jasnoch zu melden.

Volker Horn