Pressemitteilung – Blumenwettbewerb 2020

Preisverleihung Blumenwettbewerb 2020

Blumenwettbewerb in Froschhausen – Preisträger unter Beachtung der Corona-Regeln ausgezeichnet

Froschhausen – Eine besondere Form nahm in diesem Jahr die alljährliche Feierstunde des Vereinsrings Froschhausen zur Prämierung der Preisträger des Blumenwettbewerbs 2020 ein. Die Regularien der Corona-Pandemie führten dazu, dass die Feierstunde beim Gesangverein Liederfreund stattfand und peinlich genau darauf geachtet wurde, dass die diesbezüglichen Bestimmungen eingehalten wurden.

Vereinsringvorsitzender Volker Horn konnte neben den Preisträgern und der Jury auch Landtagsvizepräsident Frank Lortz und den 1. Stadtrat der Stadt Seligenstadt, Michael Gerheim, begrüßen.

Horn dankte zunächst allen Besuchern, dass diese trotz der Corona-Pandemie der Einladung gefolgt sind, dies wurde als besonderes Zeichengewertet. Horn ging weiter auf die Verdienste der Bürgerinnen und Bürger, die ihre Häuser mit sehr ansehnlichem Blumenschmuck verschönern, ein. Er machte dabei deutlich, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, viel Engagement, Herzblut und auch finanzielle Mittel in dieses Hobby zu stecken – ein Hobby, das durch die Verschönerung des Ortsbildes auch der Allgemeinheit zugute komme. Es sei daher für den Vereinsring selbstverständlich, diejenigen Personen, die in herausragender Weise hierfür verantwortlich seien, besonders auszuzeichnen.

Auch 1. Stadtrat Michael Gerheim und Landtagsvizepräsident Frank Lortz würdigten in ihren Grußworten die Verdienste der Preisträger, aber auch der Jury sowie des Vereinsrings an sich.

Seitens des Vereinsrings erging auch ein besonderes Wort des Dankes an die Stadt Seligenstadt und die Sparkasse Langen-Seligenstadt für die Unterstützung der Veranstaltung.

Die Bewertung in Froschhausen, die von der Jury, bestehend aus Birgit Nover, Astrid Jasnoch, Michael Bergmann, Heike Werner, Ansgar Werner, Carola Hoffmann und Susanne Horn vorgenommen wurde, sieht Preise in vier  Kategorien vor. In der Kategorie Balkone wurden Fam. Guck, Ingrid Haberl, Klaus Thomas und Fam. Caps ausgezeichnet, in der Kategorie Balkon/Fenster und Vorgarten Fam. Wallisch, Fam. Reimer und Edith Böse. Für hervorragende Hauptgärten, die von der Straße aus einsehbar sind, wurden Fam. Plackinger, Fam. Ott (Flutgrabenweg), Edith Hanke und Fam. Kapfer ausgezeichnet und für wunderbare Vorgärten Charlotte Benzing, Fam. Ott (Im Erlig), Fa. Korb, Theresia Bußer, Eheleute Gesche, Fam. Jordan, Fam. Fuhry/Schwarz und Fam. Malsy.

Die Preisträger erhielten für ihre gärtnerische Schaffenskraft ein Blumenpräsent und einen Gutschein eines Gartenmarktes.

Vereinsringvorsitzender Volker Horn bedankte sich abschließend auch bei der Jury, die jedes Jahr die umfangreichen Tätigkeiten zur Bewertung der gärtnerischen Leistungen vornimmt.

f.d.R.

Volker Horn