5. Historischer Friedhofsgang

Der Vereinsring Froschhausen und der Arbeitskreis Heimatgeschichte laden gemeinsam ein zum 5. „Historischen Friedhofsgang“, der am Dienstag, 12. Mai 2015, stattfinden wird. Vereinsring-vorsitzender Frank Lortz wies darauf hin, dass bei dieser Veranstaltung im Beisein der Vereinsvertreter sowie der Angehörigen und der Presse Persönlichkeiten gedacht wird, die in der Geschichte Froschhausens eine Rolle gespielt haben. Dabei gehe es um Menschen aus den Bereichen Vereine, Kirche, Schule, Kommunalpolitik, Ärzte, Unternehmer usw. Die bisher durchgeführten Veranstaltungen in den Jahren 2011 – 2014 fanden alle sehr gute Resonanz.

Bei der diesjährigen Veranstaltung am 12. Mai, 18.00 Uhr, auf dem Friedhof in Froschhausen, wird den folgenden Persönlichkeiten gedacht:

1. Friedel Schardt. Er war Gemeindevertreter der CDU von 1972 – 1977, langjähriger Aktiver und Vorstandsmitglied im Gesangverein Harmonie sowie Mitarbeiter in der Kath. Pfarrgemeinde. Die Würdigung wird Klaus Heeg vornehmen.
2. Wilhelm Salg. Er war Gründungsvorsitzender und langjähriger erster Vorsitzender der Senioren-Fahrgemeinschaft in Froschhausen sowie viele Jahre Vorstandsmitglied des CDU-Ortsverbandes. Auch gehörte er den Gremien der Christlich-Demokratischen-Arbeitnehmerschaft an. Hier wird Martin Schwarz eine kurze Ansprache halten.
3. Heinz Sticksel. Die Würdigung des bekannten Unternehmers in Froschhausen wird von Hermann Ditzinger vorgenommen.
4. Franz J. Schmitt. Er war über viele Jahre Vorstandsmitglied des Gesangvereins Liederfreund und danach erster Vorsitzender des ältesten Ortsvereins. Er gehörte zu den Mitbegründern des Rentnerclubs Froschhausen. Hier wird der stellv. Vereinsring-vorsitzende Volker Horn die Gedenkworte sprechen.
5. August Ott. Er gehörte in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zu den Gemeindevertretern des Bürgervereins in Froschhausen. Darüber hinaus war er sehr engagiert bei der TuS-Froschhausen und aktiver Mitstreiter im Gesangverein Harmonie. Die Würdigung von August Ott nimmt der Vereinsringvorsitzende Frank Lortz vor.

Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Wie Vereinsringvorsitzender Frank Lortz weiter mitteilte, treffe man sich um 18.00 Uhr am Friedhofseingang. Danach wird am Friedhofskreuz eine Einführung erfolgen. Im Anschluss an den 5. „Historischen Friedhofsgang“ treffen sich die Teilnehmer zu einem gemütlichen Dämmerschoppen im Sängerheim des Gesangvereins Harmonie.