Vorstandssitzung 17.05.2015

Froschhausen, 18.05.2015

Protokoll der Vorstandssitzung vom Sonntag, 17. Mai 2015 in der Max-Planck-Straße 57

Zu Beginn der Vorstandssitzung gedachten die Mitglieder des verstorbenen Geschäftsführers und Freundes Stephan Kreis.

TOP 1) Mitteilungen des Vorsitzenden

Der Vorsitzende gibt einen Rückblick auf Veranstaltungen und Aktionen seit der letzten Vorstandssitzung im Januar 2015. Der Vereinsring war bei den Generalversammlungen und bei allen wichtigen Terminen präsent. Die 8. Froschhäuser Vereinsbörse am Sonntag, 08. März 2015, wurde zu einem großen Erfolg für die Vereinsfamilie. Die Gemeinschaftsveranstaltung „Vereinsringpokalschießen der Schützengesellschaft Tell“ fand sehr viel Resonanz. Noch einmal wird darauf hingewiesen, dass ein gewisser zeitlicher Vorlauf von etwa 2 Wochen gegeben sein muss, damit Einladungen der Vereine an die Vereinsringmitglieder organisiert werden können. Auf die Veranstaltungen in den nächsten Wochen wird hingewiesen. Wegen der Veranstaltung der Dachorganisationen im Jahr 2015 wird gelegentlich noch einmal Kontakt zum Vereinsring Obertshausen aufgenommen. Die Frist für die Abgabe der Antragsformulare an die Stadt Seligenstadt wegen der Vereinsförderung (1. Juli 2015) wird noch einmal erwähnt.

TOP 2) Finanzlage

Der Vorsitzende, der stellvertretende Vorsitzende und Marion Schmitt übernehmen kommissarisch die Kassenführung bis zur Generalversammlung im Dezember 2015. Die Finanzlage des Vereinsrings ist zufriedenstellend. Die Beiträge für die Jahre 2014 und 2015 sollen bis zur Sommerpause angefordert werden. Der Vereinsringvorstand hatte schon früher beschlossen, dass auf die Beiträge für die Jahre 2012 und 2013 verzichtet wird. Bei den Vereinen, die mehr als 100 Mitglieder haben, wird der Stand der Mitgliederzahlen abgefragt. Ein Teil der Vereine und Verbände zahlt den Sockelbeitrag von 20,00 Euro pro Jahr. Es wird noch einmal darauf hingewiesen, dass der Beitrag pro Mitglied ab 18 Jahren im Jahr 0,20 Cent beträgt.

TOP 3) Vereinsringkalender 2016 / 2017

Der Vorsitzende informiert über die bisher eingegangenen Terminmeldungen. Einige schon jetzt feststellbare Terminüberschneidungen werden angesprochen. Die Vereine werden noch einmal gebeten, bis spätestens 1. Juli 2015 ihre Terminmeldungen beim Vereinsringvorsitzenden abzugeben.

TOP 4) Arbeitskreis Heimatgeschichte

Der Vorsitzende berichtet über den Ablauf des Historischen Friedhofsganges am 12. Mai 2015. Die Veranstaltung war mit mehr als 60 Besuchern ein guter Erfolg. Der Arbeitskreis wird in seiner Sitzung am Montag, 08. Juni 2015 die Zeitzeugenveranstaltung am 4. November 2015 weiter vorbreiten.

TOP 5) Veranstaltungen in 2015

Die Veranstaltungen bis zur nächsten Vereinsringvorstandssitzung am 30.08. werden besprochen. Die Teilnahme der Vorstandsmitglieder wird festgelegt. Bei den Jubiläen überreicht der Vereinsring ein Präsent der Ortsvereine. Der Vereinsringvorsitzende gratuliert. Beim Vereinsring-Golfcup am 04.07. nehmen Hans Zilch und Helmut Holler für den Vereinsring teil. Beim Castingwettbewerb des ASV Mainfisch nehmen Johannes Ditzinger und Volker Schmidt für den Vereinsring teil.

TOP 6) Blumenwettbewerb

Der Blumenwettbewerb 2015 wird besprochen. Das Ehrenvorstandsmitglied Günter Simon hat in diesem Jahr noch einmal die Verantwortung für die Durchführung des Wettbewerbs. Der Dankeschön Abend ist am 7. Oktober 2015, 20.00 Uhr bei der TuS Froschhausen. Eine entsprechende Absprache soll am Montag, 8. Juni 2015 um 19.15 im Hotel zum Lamm stattfinden. Dazu wird Günter Simon einladen.

TOP 7 ) Generalversammlung 2015

Die Vorstandsmitglieder erörtern die Besetzung des Vereinsringvorstandes für die Generalversammlung am 2. Dezember 2015. Hier entwickelt der stellvertretende Vorsitzende Volker Horn seine Vorstellungen. Abschließende Beratungen sollen dazu in der nächsten Vorstandssitzung stattfinden.

TOP 8) Allgemeine Geschäftsangelegenheiten und Verschiedenes

Das Thema Ehrungen von Ehrenbürgern, Bürgermeistern und hauptamtlichen Wahlbeamten an den Todestagen soll in der nächsten Vorstandssitzung grundsätzlich besprochen werden.

gez. Frank Lortz