AK Heimatgeschichte 14.09.2015

Protokoll der Sitzung des Arbeitskreises Heimatgeschichte

am Montag, 14. September 2015, 18:30 Uhr

Der Vorsitzende begrüßt die Arbeitskreismitglieder. Als Termin für die nächste Arbeitskreissitzung wird Mittwoch, 7. Oktober 2015, 18.30 Uhr im alten Rathaus festgelegt.

Hermann Ditzinger berichtet über die Vorbereitungen zur Zeitzeugenveranstaltung am Mittwoch, 4. Novem-ber 2015, 19 Uhr im Sängerheim der Harmonie. Das Flugblatt an alle Haushaltungen soll am Montag, 26.10./Dienstag, 27.10.2015 verteilt werden. Eine entsprechende Presseankündigung veranlassen der Vorsitzende und Erhard Bonifer. Die Arbeitsgruppe trifft sich zu ihrer nächsten Sitzung am Montag, 21. September 2015. Es besteht Übereinstimmung, dass der offizielle Teil der Zeitzeugenveranstaltung ca. 1 1/2 Stunden nicht überschreiten soll.

Auf Vorschlag des Vorsitzenden und nach entsprechender Aussprache werden die nachfolgenden Persönlichkeiten für den Historischen Friedhofsgang im Jahr 2016 festgelegt:

• Willy Löw (Vorsitzender Harmonie, Gründungsvorsitzender CDU-Ortsverband), Redner: Klaus Heeg
  • Nikolaus Lommel (Gastwirt, CDU-Gemeindevertreter von 1952 bis 1956, Mitglied im Kirchen-stiftungsrat, Schriftführer im Geflügelzuchtverein), Redner: Frank Lortz
  • Peter Malsy (langjähriger Vorsitzender des Gesangvereins Liederfreund, TuS Froschhausen), Redner: Heinrich Korb
  • Rudi Walter (Kommandant und Vorstandsmitglied Freiwillige Feuerwehr, Harmonie Froschhausen), Redner: Volker Schmidt
  • Alois Wolf (CDU-Gemeindevertreter über viele Jahre, Vorsitzender BVD und VdK), Redner: Volker Horn

Es sollen angeschrieben werden

• Willy Löw junior
  • Luise Schwarz und Waltraud Wunderlich
  • Roland Malsy und Anita Braun
  • Hildegunde Walter und Roswitha Sticksel sowie die beiden Geschwister
  • Friederike Nowak

Bis spätestens Ende Oktober soll das Einverständnis der Angehörigen vorliegen.

gez.

Frank L o r t z