Vorstandssitzung 22.11.2015

Protokoll der Vorstandssitzung vom

Sonntag, 22. November 2015, in der Max-Planck-Str. 57

TOP 1 Mitteilungen des Vorsitzenden

Der Vorsitzende informiert über Aktionen und Veranstaltungen seit der letzten Vereinsringvorstandssitzung. Das Kunstforum Seligenstadt hat seine Mitgliedschaft im Vereinsring gekündigt. Die Feierstunde zum Blumenwettbewerb war ein großer Erfolg. Die Zeitzeugenveranstaltung des Arbeitskreises Heimatgeschichte fand große Resonanz. Bei der Feierstunde aus Anlass des Volkstrauertages wurden über 100 Teilnehmer gezählt. Die Termine der nächsten Wochen werden bekannt gegeben. Der Musikverein Klein-Welzheim teilt mit, dass in der Zeit vom 3. bis 5. Juni 2016 das Jubiläumsfest aus Anlass seines 50. Geburtstages stattfindet. Das nächste Treffen der Vorstände der Dachorganisationen soll im 1. Halbjahr 2016 in Obertshausen stattfinden.

TOP 2 Finanzsituation

Der Vorsitzende informiert über die zufriedenstellende Finanzsituation. Die Kassenprüfung hat stattgefunden. Der Haushaltsplan für das Jahr 2016 soll in der Januar-Sitzung des Vereinsrings beschlossen werden. Nahezu alle Beiträge der Vereine und Verbände für den Vereinsring sind eingegangen. Helmut Holler informiert über den Gläserbestand.

TOP 3 Vorbereitung der Generalversammlung des Vereinsrings am Mittwoch, 2. Dezember 2015

Die Generalversammlung wird abschließend vorbereitet. Die Tagesordnung wird besprochen. Die Vorstandsmitglieder sollen sich noch einmal um die Mobilisierung der Delegierten kümmern. Die organisatorischen Vorbereitungen im Sängerheim der Harmonie werden von Hans Zilch übernommen. Erinnerung an die Presse wird erfolgen. Zu Revisoren werden Klaus Roßkopf und Martin Schwarz vorgeschlagen. Die Ehrung für 30 Jahre Vereinsringvorstand Hans Zilch übernimmt Frank Lortz. Die Ehrung für 10 Jahre Vereinsringvorstand Volker Horn übernimmt Volker Schmidt. Die Liste der Vorsitzenden der Vereine und Verbände wird ausgelegt. Die Vorlage für den Vereinsringkalender geht jetzt in Druck.

TOP 4 Vereinsringkalender 2016/2017

Der Vorstand bespricht die Terminübersicht mit Stand 19.11.2015. Es gibt geringfügige Änderungen und Ergänzungen. Der Vorstand nimmt erfreut zur Kenntnis, dass keine Terminüberschneidungen festzustellen sind.

TOP 5 Arbeitskreis Heimatgeschichte

Der Vorsitzende gibt noch einmal einen Rückblick auf den Zeitzeugenabend und dankt dabei Hermann Ditzinger und allen weiteren Verantwortlichen für ihr großes Engagement. Die nächste Sitzung des Arbeitskreises findet im Januar 2016 statt. Dann sollen auch die weiteren Aktivitäten besprochen werden.

TOP 6 Allgemeine Geschäftsangelegenheiten und Verschiedenes

Der Vereinsringvorsitzende weist darauf hin, dass er heute die letzte Sitzung des Vorstandes des Vereinsrings Froschhausen leitet. Er bedankt sich bei allen Vorstandsmitgliedern für das gute Miteinander. Er bittet um großes Vertrauen und Unterstützung für seinen designierten Nachfolger, Volker Horn.

Die Vereine und Verbände werden gebeten, in der Generalversammlung des Vereinsrings am 2. Dezember im Sängerheim der Harmonie mit den Delegierten vollzählig vertreten zu sein.

gez. Frank L o r t z MdL