Vorstandssitzung 24.01.2016

Bericht aus der Vorstandssitzung vom 24.01.2016

Folgende Informationen werden aus der Vorstandssitzung am 24.01.2016 verkündet:

1. Empfang zu Ehren des Ehrenvorsitzenden Frank Lortz
    Am Montag, 15.02.2016, findet um 19.00 Uhr im Sängerheim Liederfreund ein Empfang zu Ehren der Bestimmung des langjährigen Vorsitzenden Frank Lortz zum Ehrenvorsitzenden statt. Die Vereine und Verbände werden gebeten, mit Delegationen von 2 Personen teilzunehmen. Weitere Ehrengäste sind eingeladen. Die beiden Gesangvereine werden Liedbeiträge bringen. Es wird um zahlreiche Anmeldungen gebeten.
  2.  Veranstaltungen für alle Ortsvereine
    Die Vereine werden aufgefordert, an den Veranstaltungen für alle Ortsvereine (Vereinsring-Schießen SG Tell, 18. – 22.04.2016; Vereinsring-Golfcup des Golfclubs, 02.07.2016; und Casting ASV Mainfisch, 31.07.2016) teilzunehmen. Die Einladungen mit den Rückmeldungen werden noch versandt.
    Gleiches gilt für den Volkstrauertag (13.11.2016, VdK). Zu diesem Anlass wird in diesem Jahr der GV Harmonie singen, der Vereinsringvorsitzende hält die Ansprache. Frog ‚n‘ Beatz werden gebeten, wieder mit einer Musikergruppe die Kranzniederlegung zu begleiten.
    Die Veranstaltung zur Ehrung der Gewinner des diesjährigen Blumenwettbewerbs findet am Mittwoch, 12.10.2016, 230.00 Uhr, TuS-Sportlerheim, statt.
  3. Ehrenplakette des Vereinsrings
    Der Vorstand beschließt, die Ehrenplakette des Vereinsrings im Jahre 2016 nicht zu vergeben.
  4. Generalversammlungen der Vereine
    Die Vereine werden gebeten, Einladungen zu ihren Generalversammlungen auch an den Vereinsring Froschhausen zu richten. Dann ist gewährleistet, dass eine Vertretung des Vereinsrings anwesend ist.
  5. Elektronische Kommunikation
    Der Vereinsringvorstand möchte den angeschlossenen Vereinen anbieten, zukünftig verstärkt elektronisch zu kommunizieren. Das betrifft die Versendung der Informationen und Mitteilungen des Vereinsrings, wie auch der Vereine, und die Erstellung des Vereinsringkalenders. Daher werden wir nun diese Unterlagen an die Vereine, die dies wünschen, elektronisch versenden. Wer dies nicht möchte, bekommt selbstverständlich die Informationen weiter wie bisher mit der Post. Das beiliegende Schreiben bitte ich daher genau zu lesen und die erforderlichen Angaben – wenn gewünscht – zu machen. Die Möglichkeit der elektronischen Kommunikation steht selbstverständlich auch allen weiteren Personen, die Informationen des Vereinsrings erhalten (Arbeitskreis Heimatgeschichte, kommunale Mandatsträger, Ehrenvorsitzende) offen.
  6. Beiträge
    Die Beiträge werden im Mai angefordert.
  7. Jubiläen
    In diesem Jahr stehen zwei Jubiläen an: 25 Jahre Sängerheim Liederfreund und 70 Jahre CDU. Zu beiden Jubiläen wird der Vereinsring gratulieren, eine Sammlung bei den Ortsvereinen findet nicht statt.
  8. Vereinsringkalender 2017
    Die Daten werden im März 2016 erstmals abgefragt. Dies kann auch – sofern gewünscht – elektronisch erfolgen.
  9. Arbeitskreis Heimatgeschichte
    Am Dienstag, 24.05.2016, ab 18.00 Uhr, findet auf dem Friedhof in Froschhausen wieder ein „Historischer Friedhofsgang“ statt. Es werden die Persönlichkeiten Willy Löw (Harmonie, CDU), Nikolas Lommel (CDU, Gemeindevertreter, Kirchenstiftungsrat, Geflügelzuchtverein), Rudi Walter (Feuerwehr, Harmonie) und Alois Wolf (CDU, Bund der Vertriebenen, VdK) gewürdigt. Im Anschluss ist dann ein Dämmerschoppen im Sängerheim des Liederfreunds. Es wird bereits jetzt um Vormerkung gebeten, es wäre schön, wenn viele Vereinsvertreter insb. aus den genannten Vereinen teilnähmen. Einladung erfolgt noch.