Pressemitteilung – Ehrenplakette für Hans Rolf Flechsenhar

Ehrenplakette des Vereinsrings für Dr. Hans-Rolf Flechsenhar

Froschhausen, den 03.10.2018

Froschhausen – Die Ehrenplakette des Vereinsrings Froschhausen wurde dieser Tage im Rahmen einer Feierstunde an Dr. Hans-Rolf Flechsenhar verliehen. Der neue Preisträger dieser Auszeichnung ist seit vielen Jahren Vorsitzender der Vergnügungsgesellschaft „Edelweiß“ Froschhausen und auch langjähriges Vorstandsmitglied des Geflügelzuchtvereins Froschhausen. Vereinsring-Vorsitzender Volker Horn konnte daher an diesem Abend neben Dr. Flechsenhar und seiner Gattin auch Landtagsvizepräsident Frank Lortz, diverse kommunale Mandatsträger sowie die Vorsitzenden des Heimatbundes Seligenstadt, Richard Biegel und des Vereinsrings Klein-Welzheim, Michael Rickert, und Vereinsvertreter aus Froschhausen begrüßen.

Dem Ehrenvorsitzenden des Vereinsrings und Vizepräsident des Hessischen Landtags, Frank Lortz, oblag es dann, in der Laudatio die Verdienste Dr. Hans-Rolfn Flechsenhars darzustellen. Die Ehrenplakette des Vereinsrings Froschhausen wird für überragende Tätigkeiten in mehreren Froschhäuser Vereinen und Verbänden oder gleichwertiges Engagement verliehen. Dr. Flechsenhar erfüllt diese Anforderungen und reiht sich damit in die Reihe der früheren Träger dieser Auszeichnung, die von Ehrenbürger Josef Happel bis zu Frank Lortz reichen, ein.

Lortz schilderte die Verdienste Dr. Flechsenhars um den Geflügelzuchtverein – so gehört der Preisträger seit 50 Jahren dem Vorstand des Froschhäuser Vereins an, 30 Jahre als Schriftführer und seit 1998 als Leiter der jährlich stattfindenden Lokalgeflügelschau des Vereins. Weiterhin ist er auch seit 40 Jahren im Kreisvorstand der Geflügelzüchter.

In der Vergnügungsgesellschaft Edelweiß war Dr. Flechsenhar bei der Reaktivierung des Vereins 1969 mit dabei und fungierte dann 15 Jahre als stellvertretender Vorsitzender, seit 1988 bis heute – und damit 30 Jahre – ist er Vorsitzender des Vereins. Der Höhepunkt des Wirkens Dr. Flechsenhars war sicherlich das große Fest zum 100jährigen Bestehen des Vereins im Jahre 1994. Der Verein zeichnete sich in der Amtszeit Dr. Flechsenhars aber auch durch Engagement für die Allgemeinheit aus – so beim Erhalt der alten Kirchenglocke, der Rathaustafel oder auch der Aufstellung der Kreiselfrösche.

Dr. Flechsenhar ist auch im Vereinsring Froschhausen aktiv, hierbei ging Lortz insbesondere auch auf die Unterstützung diverser Ausstellungen des Arbeitskreises Heimatgeschichte ein. Weiter wurde von Frank Lortz auch das Engagement des Preisträgers in Seligenstadt gewürdigt. Für seine Verdienste um das Ehrenamt wurde Dr. Flechsenhar im Jahre 2006 bereits der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen.

Vereinsringvorsitzender Volker Horn und Frank Lortz bedankten sich auch bei der Ehefrau des Geehrten für ihre Unterstützung, bevor Dr. Hans-Rolf Flechsenhar seinen Dank für die Auszeichnung zum Ausdruck brachte.

f.d.R.

Vereinsringvorsitzender