Generalversammlung 28.11.2018

ToP 1: Begrüßung

Vereinsringvorsitzender Volker Horn begrüßt alle Delegierten und Ehrengäste, insbesondere Herrn Landtagsvizepräsident Frank Lortz , Herrn Stadtverordnetenvorsteher Dr. Richard Georgi, Herrn 1. Stadtrat Michael Gerheim,  Frau 1. Stadträtin Claudia Bicherl und Herrn Vorsitzenden des Heimatbundes Seligenstadt, Richard Biegel,.

Die Versammlung bestimmt einstimmig den Vereinsringvorsitzenden zum Protokollführer.

Der neu gewählte 1. Stadtrat Michael Gerheim grüßt die Versammlung und äußert die Hoffnung auf gute Zusammenarbeit.

ToP 2: Totengedenken

Die Versammlung erhebt sich zum Gedenken an die Verstorbenen der Vereine von den Plätzen. Insbesondere wird den im letzten Geschäftsjahr verstorbenen Roland Balbach (Spielmannszug), Helmut Wilz (Geflügelzuchtverein) und Richard Dönhöfer (TuS, Feuerwehr, Vereinsringvorstand) gedacht. Seite 2 des Protokolls der Jahreshauptversammlung des Vereinsrings Froschhausen 2018

ToP 3: Bericht des Vorsitzenden

Vor dem Bericht des 1. Vorsitzenden bedankt sich Vorsitzender Volker Horn bei Claudia Bicherl, die 12 Jahre das Amt der 1. Stadträtin der Stadt Seligenstadt innehatte und überreicht ihr ein Präsent. Er betont, dass Claudia Bicherl immer ein offenes Ohr für die Belange der Vereine und Verbände insbesondere auch aus Froschhausen gehabt habe.

Sodann berichtet Vorsitzender Volker Horn von den Tätigkeiten des Vereinsrings im vergangenen Geschäftsjahr. Dabei geht er auf die Veranstaltungen des Vereinsrings, insbesondere auch die Informationsveranstaltung mit Malte Jörg Uffeln ein, die Verleihung der Ehrenplakette an Dr. Hans-Rolf Flechsenhar und die Feier der Verleihung des Landesehrenbriefes an Astrid Jasnoch und Achim Steibert ein.

Er dankt allen Vereinen für ihre wichtige und wertvolle Tätigkeit, insb. auch den Vereinen, die die Gemeinschaftsveranstaltungen mit dem Vereinsring zusammen ausrichten (Schützengesellschaft Tell, Golfclub, ASV Mainfisch und VdK). Weiterhin gibt er bekannt, dass zwei neue Vereine dem Vereinsring Froschhausen angehören: IG Backesfeld und 10/20er Mofa-Klub.

Er weist darauf hin, dass der Arbeitskreis Heimatgeschichte unter der Leitung von Frank Lortz dringend weitere Mitstreiter sucht, sonst kann der Arbeitskreis in dieser Form nicht mehr weitergeführt werden.

Vorsitzender Horn betont die Service-Leistungen des Vereinsrings bezüglich der Versendung der Einladungen der Mitgliedsvereine, der Koordination der Termine durch den Vereinsringkalender und die Homepage, für die Oliver Buttler zuständig ist. Er dankt auch Helmut Holler für die Verwaltung der Gerätschaften des Vereinsrings inclusive des neuen Beamers.

Schließlich dankt er dem Vorstand für die Mitarbeit, m Besonderen aber dem langjährigen Vorsitzenden und heutigen Ehrenvorsitzenden Frank Lortz.

ToP 4: Bericht der Schatzmeisterin

Stellvertretender Vorsitzender Volker Schmitt berichtet für die entschuldigte Schatzmeisterin Marion Schmitt von der Kassenlage des Vereinsrings, die äußerst zufriedenstellend ist. Er stellt die maßgeblichen Einnahme- und Ausgabepositionen dar. Eine Kassenrevision erfolgt erst 2019 im Zuge der dann anstehenden Neuwahlen des Vorstands.

ToP 5: Aussprache über die Berichte

Stv. Vorsitzender Volker Schmidt bedankt sich beim Vorsitzenden Volker Horn für dessen Tätigkeit, dieser wiederum bedankt sich bei Volker Schmidt für die Unterstützung.

ToP 6: Vereinsringkalender

Der Vereinsringkalender wird – nach einigen Änderungen,Streichungen und Ergänzungen – wie anliegend ersichtlich beschlossen.Vorsitzender Horn bedankt sich für die Kooperation der Vereine bei der Beseitigungvon Terminkollisionen.

ToP 7: Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2019

Vorsitzender Volker Horn berichtet von den Vorbereitungen des gegründeten Arbeitskreises. Er erläutert die Planungen für die Veranstaltung „Froschhäuser Frühschoppen am Abend“ am Samstag, 07.09.2018 und weist auf die Idee des „Froschhäuser Kochbuchs – So kocht Froschhausen“ hin. Ein entsprechendes Anforderungsschreiben wird verteilt.

ToP 8: Homepage

Oliver Buttler stellt die neugestaltet Homepage des Vereinsrings mittels einer Präsentation vor und weist auf die vielfältigen Möglichkeiten, die die Homepage bietet, hin.

ToP 9: Vereinsbörse 2020/Alternativveranstaltung

Vorsitzender Volker Horn unterbreitet den Delegierten den Vorschlag, im Jahre 2020, in der turnusgemäß eine Vereinsbörse stattfinden sollte, keine Vereinsbörse zu veranstalten, sondern eine Alternativveranstaltung. Das Konzept des “Tages der Vereine“ rund um das Bürgerhaus wird erläutert, Nachfragen hierzu werden beantwortet.

Es ergibt sich gegen diese Planungen kein Widerspruch. Eine Vereinsbörse wird daher nicht stattfinden, sondern die Planungen des Vorstands werden in der Richtung des „Tages der Vereine“ weitergeführt.

ToP 10: Verschiedenes und Schlusswort

Vorsitzender Volker Horn bedankt sich bei allen Delegierten, bei den Vereinen generell für ihre Aktivitäten und bei der Mannschaft des GV Liederfreund für die Bewirtung am Abend der Generalversammlung. Er weist besonders auf die Vereinsjubiläen im nächsten Jahr (125 Jahre Vergnügungsgesellschaft Edelweiß, 95 Jahre Geflügelzuchtverein, 40 Jahre Kirche des Nazareners und 40 Jahre Vereinsring hin.

Vorsitzender und Protokollführer