Generalversammlung 27.11.2019

ToP 1: Begrüßung

Vereinsringvorsitzender Volker Horn begrüßt alle Delegierten und Ehrengäste, insbesondere Herrn Landtagsvizepräsident Frank Lortz, Stadtverordnetenvorsteher Dr. Richard Georgi, Herrn 1. Stadtrat Michael Gerheim, Ehrenbürgermeister Rolf Wenzel, die anwesenden Mandatsträger sowie Richard Biegel, Vorsitzender Heimatbund Seligenstadt, und Michael Rickert, Vorsitzender Vereinsring Klein-Welzheim.

Der Vorsitzende stellt die form- und fristgerechte Ladung zur Generalversammlung und die Beschlussfähigkeit fest.

Sodann halten Stadtverordnetenvorsteher Dr. Richard Georgi und 1. Stadtrat Michael Gerheim kurze Grußworte.

Die Versammlung bestimmt einstimmig den Vereinsringvorsitzenden zum Protokollführer.

ToP 2: Totengedenken

Die Versammlung erhebt sich zum Gedenken an die Verstorbenen der Vereine von den Plätzen. Insbesondere wird dem im letzten Geschäftsjahr verstorbenen Ehrenbürger Josef Happel stellvertretend für alle gedacht.

ToP 3: Wahl eines Versammlungsleiters

Die Generalversammlung bestimmt einstimmig in offener Abstimmung Frank Lortz zum Versammlungsleiter.

ToP 4: Bericht des Vorsitzenden

Vorsitzender Volker Horn berichtet von den Tätigkeiten des Vereinsrings im vergangenen Geschäftsjahr. Hierbei geht er umfangreich auf die Feierlichkeiten zum 40jährigen Jubiläum des Vereinsrings und die Erstellung des Kochbuchs „So kocht Froschhausen“ ein und bedankt sich bei allen, die zum Erfolg der Veranstaltung und des Kochbuchs beigetragen haben. Er geht auf die Veranstaltungen des Vereinsrings, insbesondere die Info-Veranstaltungen, den Blumenwettbewerb und die Feier zur Verleihung des Landesehrenbriefes an Rudi Bein, Norbert Habenstein, Klaus Junker und Ferry Reich ein. Er dankt allen Vereinen für ihre wichtige und wertvolle Tätigkeit, insb. auch den Vereinen, die die Gemeinschaftsveranstaltungen mit dem Vereinsring zusammen ausrichten.

Auf die umfangreiche Gläser- und Geräteverwaltung des Vereinsrings wird durch den Vorsitzenden hingewiesen, hierbei bedankt er sich bei Helmut Holler als dem Verwalter der Gläser und Geräte.

Der Vorsitzende berichtet weiter vom Arbeitskreis Heimatgeschichte, der derzeit inaktiv ist. Der Historische Friedhofsgang 2020 wird durch den Vorstand vorbereitet, ggf. erfolgt im neuen Jahr 2020 ein neuer Anlauf.

Schließlich dankt Volker Horn seinen Vorstandskollegen für die stetige und gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

ToP 5: Bericht der Schatzmeisterin

Schatzmeisterin Marion Schmitt berichtet von der Kassenlage des Vereinsrings, diese ist zufriedenstellend. Sie stellt die maßgeblichen Einnahme- und Ausgabepositionen dar.

ToP 6: Bericht der Revisoren

Der Revisorenbericht der Kassenprüfer Martin Schwarz und Klaus Roßkopf (beide entschuldigt) wird verlesen. Die Revisoren bescheinigen der Schatzmeisterin eine sehr sorgfältige und vollumfänglich richtige Kassenführung. Die Entlastung der Schatzmeisterin und des Vorstands wird beantragt.

ToP 7: Aussprache über die Berichte

Landtagsvizepräsident Frank Lortz bedankt sich namens der Anwesenden beim Vorstand und insbesondere dem Vorsitzenden Volker Horn für die geleistete Arbeit.

ToP 8. Entlastung des Vorstands

Die Generalversammlung beschließt einstimmig in offener Abstimmung die Entlastung des Vorstands.

Seite 3 des Protokolls der Jahreshauptversammlung des Vereinsrings Froschhausen 2019

ToP 9: Neuwahl des Vorstands

Folgende Vorstandsmitglieder werden gewählt:

1. Vorsitzender Volker Horn Einstimmig
2. Vorsitzender Volker Schmidt Einstimmig
Schatzmeisterin Marion Schmitt Einstimmig
Beisitzer Oliver Buttler Einstimmig
  Johannes Ditzinger Einstimmig
  Helmut Holler Einstimmig
  Michael Knedlik Einstimmig
  Heinrich Korb Einstimmig
  Birgit Nover Einstimmig

Sämtliche Positionen wurden in offenen Wahlgängen gewählt, die Beisitzer in einem gemeinsamen Wahlgang. Alle gewählten Personen nahmen die Wahl an.

ToP 10: Wahl der Revisoren

Martin Schwarz und Klaus Roßkopf wurden als Revisoren wiedergewählt.

ToP 11: Vereinsringkalender 2020

Der Vereinsringkalender wird – nach einigen Änderungen, Streichungen und Ergänzungen – wie anliegend ersichtlich beschlossen. Vorsitzender Horn bedankt sich für die Kooperation der Vereine bei der Beseitigung von Terminkollisionen.

ToP 12: Ehrungen

Helmut Holler wird für 10jähriges, Marion Schmitt für 20jähriges Wirken im Vorstand geehrt. Frank Lortz und Heinrich Korb können sogar auf 40 Jahre Vorstandstätigkeit zurückblicken. Alle vier Personen erhalten eine Urkunde und ein Weinpräsent.

ToP 14: Verschiedenes und Schlusswort

Vorsitzender Volker Horn bedankt sich bei allen Delegierten, bei den Vereinen generell für ihre Aktivitäten und bei der Mannschaft des GV Harmonie für die Bewirtung anlässlich der Generalversammlung und schließt sodann die Generalversammlung.

Vorsitzender und Protokollführer