Empfehlungen & Informationen bzgl. Vereinsarbeit während der Corona-Krise

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde,

in den letzten Tagen wurden die Einschränkungen des öffentlichen Lebens, insbesondere aber der Veranstaltungen durch Stadt, Land und Bund aufgrund des „Corona-Virus“ immer deutlicher. Der Vereinsring wurde in diesem Zusammenhang nun mehrfach befragt, ob es im Hinblick darauf eine Empfehlung seitens der Dachorganisation zur Durchführung der anstehenden Generalversammlungen oder anderer publikumswirksamer Veranstaltungen gäbe.

Zunächst ist sicher festzuhalten, dass jeder Verein dies selbst entscheiden kann, der Vereinsring ist nicht dazu berufen, hier Vorgaben zu machen. Allerdings ist nach der Pressekonferenz mit den umfangreichen Informationen der Hessischen Landesregierung am gestrigen Abend davon auszugehen, dass solche Veranstaltungen für das propagierte Ziel – die Pandemie weitgehend zu strecken, um das Gesundheitswesen aufrechtzuerhalten und das öffentliche Leben nicht gänzlich zum Erliegen zu bringen – kontraproduktiv sind. Daher kann seitens des Vereinsrings nicht guten Gewissens zur Durchführung der Generalversammlungen oder sonstiger öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen in diesen Zeiten geraten werden.

Entsprechend hat gestern der Gesangverein Liederfreund und die Freiwillige Feuerwehr Froschhausen ihre geplanten Generalversammlungen abgesagt, auch der Geflügelzuchtverein Froschhausen wird die geplante Generalversammlung nicht durchführen. Soeben habe ich mit dem neugewählten Vorsitzenden der Schützengesellschaft „Tell“ Froschhausen, Marco Haus, geklärt, dass das Vereinsringschießen Ende März/Anfang April nicht stattfinden wird.

Wir werden Sie bei weiteren Absagen oder Verschiebungen von Generalversammlungen oder sonstigen Veranstaltungen selbstverständlich auf dem Laufenden halten. Für generelle Informationen zum Thema „Corona“ wird die Internetpräsentation des Robert-Koch-Instituts  www.rki.de, empfohlen

Ich hoffe, dass diese schwere Zeit für uns alle, unsere Vereine, aber vor allem aber auch für die vielen Seniorinnen und Senioren in den Vereinen glücklich vorübergehen wird.

Bitte sehen Sie sich alle vor.