Vorstandssitzung 24.01.2021

Ergebnisse der Vorstandssitzung vom 24.01.2021

1. Jahresplanung

Sofern es die Regularien zur Corona-Pandemie zulassen, werden in diesem Jahr die „Gemeinschaftsveranstaltungen“ der Froschhäuser Vereine wieder stattfinden. Diese sind:

• Vereinsringschießen der SG Tell vom 22.03. – 26.03.2021, Schießkeller Bürgerhaus;
  • Vereinsring-Golfcup des Golfclubs am Samstag, 17.07.2021, Golfplatz;
  • Casting des ASV Mainfisch, am Sonntag, 25.07.2021, Harressee.

Die Einladungen werden rechtzeitig verteilt. Es wird gebeten, bereits jetzt die Termine vorzumerken und dann teilzunehmen. Gerade in diesem Jahr ist die gegenseitige Unterstützung der Vereine sehr wichtig.

Am Volkstrauertag, 14.11.2021, wird der Gesangverein Harmonie und die Musikgruppe von Frog’n’Beatz gebeten, die musikalische Umrahmung zu übernehmen, die Ansprache wird der Vorsitzende halten.

2. Jubiläumsfeste 2021

Folgende Festivitäten aus Anlass von Jubiläen sind in diesem Jahr geplant (auch diese stehen selbstverständlich unter „Corona-Vorbehalt“):

• 26.06/27.06.2021 – 75 Jahre CDU Froschhausen, Bürgerhaus
  • 31.07./01.08.2021 – 150 Jahre Kath. Pfarrkirche St. Margareta, Kirchplatz
  • 02./03.10.2021 – 70 + 1 Jahr OGV Froschhausen, Bürgerhaus

Auch hierbei wird gebeten, diese Termine bereits jetzt zu reservieren und die Vereine und Verbände bestmöglichst zu unterstützen.

3. Absagen von Terminen in 2021

Die Vereine werden gebeten, soweit Termine in 2021 corona bedingt abgesagt werden, dies dem Vereinsring mitzuteilen, damit der Vereinsring-Verteiler zeitnah unterrichtet werden kann.

3. Landesehrenbriefe für Tatjana Ditzinger und Ruth Gassel

Der hessische Ministerpräsident hat der langjährigen Stadtverordneten der CDU, Tatjana Ditzinger, und der langjährigen Stadtverordneten der Freien Wähler und Funktionsträgerin der ev. Kirchengemeinde aus Froschhausen, Ruth Gassel, den Landesehrenbrief verliehen. Die Überreichung durch Landrat Oliver Quilling wird im Rahmen einer Feierstunde am Dienstag, 04.05.2021, 18.30 Uhr, im Sängerheim des GV Liederfreund stattfinden. Der Rahmen der Veranstaltung wie auch die Einladungsliste stehen aus den aktuellen Pandemie-Gründen noch nicht fest. Es wird um Verständnis gebeten, wenn corona bedingt die Veranstaltung nur in begrenztem Rahmen stattfinden kann.

4. Info-Veranstaltung zu den Corona-Folgen

Die geplante Info-Veranstaltung mit Landrat Oliver Quilling im Januar musste corona bedingt abgesagt werden. Derzeit ist nicht absehbar, ob und wann eine solche Veranstaltung stattfinden kann. Daher soll zunächst bei allen Vereinen und Verbänden abgefragt werden, ob ein Interesse für eine solche Veranstaltung besteht, auch wenn sie erst im April oder Mai 2021 stattfinden würde. Vorher dürfte wegen des Lockdowns und der nötigen Vorbereitung eine solche Veranstaltung nicht möglich sein.

5. Historischer Friedhofsgang 2021

Der Historische Friedhofsgang ist für Dienstag, 11.05.2021, geplant, allerdings – entgegen der Ankündigung – erst um 19.00 Uhr. Es wird gebeten, diesen Termin bereits jetzt zu reservieren, Einladungen werden noch verteilt. Nach dem Historischen Friedhofsgang ist ein Dämmerschoppen im Sängerheim des GV Liederfreund geplant.

f.d.R.