Vorstandssitzung 25.04.2021

Ergebnisse der Vorstandssitzung vom 25.04.2021

1. Tod von Hans Zilch

Hans Zilch, langjähriges Vorstandsmitglied des Vereinsrings Froschhausen und langjähriger stellvertretender Vorsitzender der Harmonie Froschhausen, der 2017 zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt wurde, ist am 12.04.2021 im Alter von 82 Jahren verstorben. Beim Requiem für Hans Zilch haben Frank Lortz, Volker Horn und Volker Schmidt den Vereinsring und die angeschlossenen Vereine und Verbände vertreten.

2.Veränderungen bei den Mitgliedsvereinen

Die Junge Union Froschhausen hat mit den beiden anderen JU-Verbänden aus der Stadt Seligenstadt fusioniert, neuer Vorsitzender des Gesamtverbandes ist Carlos Schwarz. Die JU Stadtverband Seligenstadt hat entsprechend unserer Satzung erklärt, dass sie als Nachfolgerin der JU Froschhausen weiterhin Mitglied im Vereinsring Froschhausen bleibt.

2. Kommunalwahl 2021

Folgende Personen aus Froschhausen sind durch die Kommunalwahl am 14.03.2021 Mitglied der kommunalen Gremien geworden:

Stadtverordnetenversammlung:

CDU: Thomas Lortz, Tatjana Ditzinger, Karl-Heinz Maurer, Stephan Wallisch, Tobias Ott

FWS: Matthias Rupp, Ruth Gassel

Kreistag:

CDU: Frank Lortz, Volker Horn, Thomas Lortz

Der Vereinsring dankt weiterhin den Personen, die aus den kommunalen Mandaten ausgeschieden sind. Diese haben teilweise jahrzehntelang Verantwortung für Froschhausen, die Stadt Seligenstadt und den Kreis Offenbach getragen. Dies sind:

Stadtverordnetenversammlung: CDU: Achim Steibert; SPD: Ehrenbürgermeister Rolf Wenzel, Ehrenstadtverordnete Heide Wolf; FDP: Andreas Kremer

Kreistag: SPD: Heide Wolf, CDU: Thorsten Bonifer                                                                  …/2

3. Beleuchtungsanlage Bürgerhaus Froschhausen

Im Bürgerhaus Froschhausen ist die Beleuchtungsanlage erneuert und damit auch modernisiert worden. Hierfür ist der Stadt Seligenstadt herzlich Dank zu sagen. Sobald es die Zustände wieder zulassen, werden die Vereine hierzu nähere Informationen erhalten.

4. Beitrag 2021

Die Mitgliedsbeiträge für den Vereinsring Froschhausen werden zunächst noch nicht angefordert.

5. Vereinsringkalender

Die Terminmeldungen für den Vereinsringkalender 2022 werden aufgrund der derzeit schwierigen Planungslage erst Ende Mai angefordert.

6. Info-Veranstaltung zu den Corona-Folgen

Die geplante Info-Veranstaltung mit Landrat Oliver Quilling zu den Folgen der Corona-Pandemie für die Vereine und evtl. vorhandene Möglichkeiten zur Unterstützung wird nicht stattfinden.

7. Städtische Vereinsförderung

Die Vereine und Verbände werden dringend aufgefordert, ihre Anträge nebst Unterlagen zur städtischen Vereinsförderung pünktlich bis zum 30.06.2021 im Rathaus in Seligenstadt abzugeben bzw. dort hinzusenden (maßgeblich ist der Poststempel. Die Stadt Seligenstadt lehnt Anträge, die nach diesem Termin eingehen, ohne weitere Begründung nur wegen der Fristversäumung ab.

f.d.R.