Vorstandssitzung 29.05.2022

Ergebnisse der Vorstandssitzung vom 29.05.2022

1. Anregungen aus der Generalversammlung – Einladungen Generalversammlung per Mail

Der Vorstand beschließt zukünftig den Vereinen keine gedruckten Einladungen mehr in Delegiertenstärke zur Verfügung zu stellen. Der gesamte Verteilerkreis erhält zukünftig ca. vier Wochen vor der Versammlung eine Einladung per Mail (bzw. per Post, wer nicht am Mail-Versand teilnimmt), weiterhin erhalten alle Vorsitzenden zukünftig ca. 2 Wochen vor der Generalversammlung eine Einladung per Post. Die Gewähr der Präsenz der Delegierten obliegt dann den Vereinen bzw. den Vorsitzenden.

2. Konstituierung des Vorstands – Vereinsring bei „Soziale Medien“

Der neugewählte Vorstand hat sich konstituiert, die Geschäfte wurden verteilt. Das Protokoll wird genehmigt. Der Vereinsring wird sich zukünftig auch in den sozialen Medien präsentieren. Verantwortlich hierfür ist Birgit Nover.

3. Verleihung der Landesehrenbriefe am 13.06.2022, 19.00 Uhr

Am 13.06.2022 wird Michael Knedlik, Helmut Holler und Martin Rüdell der Landesehrenbrief verliehen. Die Veranstaltung findet um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Wer sich noch nicht

angemeldet hat, wird gebeten, dies nun beim Vorsitzenden zu erledigen.

4. Verleihung der Ehrenplakette des Vereinsrings

Der Vorstand hat einstimmig beschlossen, Erhard Bonifer (Ehrenvorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins und Mitglied im Arbeitskreis Heimatgeschichte) die Ehrenplakette des Vereinsrings zu verleihen. Dies soll im Rahmen einer Feierstunde am Montag, 26.09.2022, 19.00 Uhr, erfolgen. Einladungen werden noch erteilt.

5. Vereinsringkalender 2023

Die Meldungen der Vereine für den Vereinsringkalender 2023 werden nun angefordert, es wird um Übersendung bis zum 15.08.2022 gebeten.

6. Beiträge 2023

Die Beiträge für 2023 werden demnächst angefordert.

7. Zentrale Gedenkveranstaltung des Vereinsrings für alle Vereine

Eine solche Anregung wurde an den Vorstand herangetragen. Der Vorstand hat beschlossen, eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen. Das Interesse der Vereine an einer solchen Zentralen Gedenkveranstaltung wurde vor einigen Jahren bereits abgefragt, damals war die Bereitschaft nicht sehr groß. Inzwischen veranstalten die Vereine und Verbände bereits teilweise eigene Veranstaltungen bzw. gedenken ihrer Verstorbenen indivduell.

8. Gemeinschaftsveranstaltungen der Ortsvereine

Auf die bevorstehenden Gemeinschaftsveranstaltungen der Ortsvereine wird hingewiesen. Es sind dies der Vereinsring-Golfcup des Golfclubs – Samstag, 23.07.2022 – sowie das Casting des ASV Mainfisch – Sonntag, 31.07.2022 –. Einladungen werden noch rechtzeitig ergehen.

9. Arbeitskreis Heimatgeschichte

Der Termin des Historischen Friedhofsgangs wurde auf den Dienstag, 06.09.2022, 18.00 Uhr, verschoben. Dort werden folgende Personen gewürdigt: Otto Adam Schmitt (V. Horn), Klaus Malsy (N. Habenstein), Dr. Ernst Braun (H. Korb), Kurt Kolb (Volker Schmidt). Die Würdigung von Edmund Sticksel (F. Lortz) wird auf 2023 verschoben. Danach findet ein Dämmerschoppen im Sängerheim der Harmonie statt. Einladungen werden noch ergehen.

Weiterhin sammelt der Arbeitskreis weiterhin Sterbebildchen von Froschhäusern. Kontakt: Astrid Jasnoch, Tel.  0172/66 43 275.

f.d.R

Volker Horn