Vereinsring gedenkt Ehrenbürger Dr. Ernst Braun an dessen 20. Todestag

Froschhausen – Der Vereinsring Froschhausen, Dachverband aller Vereine und Verbände aus Froschhausen, mit dem Vorsitzenden Volker Horn und dem stellvertretenden Vorsitzenden Volker Schmidt, sowie der Arbeitskreis Heimatgeschichte mit Astrid Jasnoch und Dr. Oliver Düll ehrten dieser Tage den Ehrenbürger der Gemeinde Froschhausen, Dr. Ernst Braun, anlässlich dessen 20. Todestages.

Vereinsringvorsitzender Volker Horn rief in seiner kurzen Ansprache in Anwesenheit von Landtagsvizepräsident Frank Lortz das Leben und Wirken des in Froschhausen hoch angesehenen und geehrten Arztes in Erinnerung. Er bezeichnete Dr. Braun als „Glücksfall“ für Froschhausen, der sich um die Gemeinde und die Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht habe.

Ernst Braun, geb. 1914 in Offenbach, beendete sein Medizinstudium im Jahre 1941 und wurde dann zur Wehrmacht eingezogen, im Rahmen des Krieges war er auch in Stalingrad im Einsatz. Nach Ende des Krieges und der anschließenden mehrjährigen russischen Gefangenschaft kam er 1949 nach Deutschland zurück und im Jahre 1952 auf Betreiben des damaligen Bürgermeisters Otto Adam Schmitt nach Froschhausen. Er war damals der erste Arzt in Froschhausen. Vorher gab es für Froschhäuser, die erkrankt waren, lediglich die Möglichkeit, sich entweder auf Hausmittel zu verlassen, bei einfachen Fällen die Schwesternstation aufzusuchen oder sich auf den Weg nach Seligenstadt zu einem Arzt oder gleich ins Krankenhaus zu machen. Die Gegenwart eines Arztes in Froschhausen war daher eine große Erleichterung für die Bürgerschaft.

Nachdem Dr. Braun die Kranken zunächst in einem Nebenraum der damaligen Gaststätte „Zum Deutschen Haus“ behandelte, eröffnete er dann wenig später die Praxis in der Seligenstädter Straße, gegenüber dem Rathaus. Er war ein äußerst engagierter Arzt, der für seine Patienten rund um die Uhr erreichbar war und auch bei nächtlichen Notfällen unverzüglich zu seinen Patienten eilte. Dies rettete vielen Froschhäusern das Leben.

Auch nach Ende seiner aktiven Zeit als Arzt – er schloss seine Praxis im Alter von 69 Jahren – blieb er Froschhausen und dem Vereinsleben treu, insbesondere war er in der Vergnügungsgesellschaft Edelweiß Froschhausen aktiv.

Die Gemeinde Froschhausen ehrte Dr. Ernst Braun in der letzten Sitzung vor der Eingemeindung nach Seligenstadt im Dezember 1976 mit der Ehrenbürgerwürde. Am 27.01.2002 starb Dr. Ernst Braun und fand seine letzte Ruhestätte auf dem Friedhof Froschhausen.

f.d.R.