Generalversammlung 11.05.2022

Generalversammlung des Vereinsrings Froschhausen am Mittwoch, 11.05.2022, von 20.00 Uhr bis 21.20, Sängerheim Harmonie Froschhausen

ToP 1: Begrüßung

Vereinsringvorsitzender Volker Horn begrüßt alle Delegierten der Vereine und die Ehrengäste, insbesondere Herrn Landtagsvizepräsident Frank Lortz, Stadtverordnetenvorsteher Dr. Richard Georgi, Herrn Bürgermeister Dr. Daniell Bastian, Herrn Erster Stadtrat Michael Gerheim, die anwesenden Mandatsträger sowie Richard Biegel, Vorsitzender Heimatbund Seligenstadt, und Michael Rickert, Vorsitzender Vereinsring Klein-Welzheim.

Der Vorsitzende stellt die form- und fristgerechte Ladung zur Generalversammlung und die Beschlussfähigkeit fest.

Die Versammlung bestimmt einstimmig den Vereinsringvorsitzenden zum Protokollführer.

ToP 2: Totengedenken

Die Versammlung erhebt sich zum Gedenken an die Verstorbenen der Vereine von den Plätzen. Insbesondere wird den im letzten Geschäftsjahr verstorbenen Vereinsrepräsentanten Hans Zilch (Vorstandsmitglied Vereinsring), Stadtältester Georg Schwarz, Norbert Ott (letzter Erster Beigeordneter der Gemeinde Froschhausen), Willi Heller (Vorsitzender Senioren-Fahr-Gemeinschaft) und Peter Salg (Ehrenvorsitzender Geflügelzuchtverein) stellvertretend für alle gedacht.

ToP 3: Wahl eines Versammlungsleiters

Die Generalversammlung bestimmt einstimmig in offener Abstimmung Frank Lortz zum Versammlungsleiter.

ToP 4: Bericht des Vorsitzenden

Vorsitzender Volker Horn lässt zunächst die letzten zwei Jahre, die maßgeblich von der Corona-Pandemie bestimmt waren, Revue passieren. Er berichtet von den vielfältigen Auswirkungen, die teilweise bis zur vorübergehenden Einstellung aller Vereinsaktivitäten reichten. Er macht auch auf die Folgen, nicht nur im finanziellen Bereich, sondern auch bei den Mitgliedern und Funktionsträgern aufmerksam.

Weiterhin erwähnt er, dass auch die geplanten großen Jubiläumsfeierlichkeiten beispielsweise von TuS, Obst- und Gartenbauverein und Junge Union ausfallen mussten. Erst im letzten Jahr habe es wieder Fest- und sonstige Vereinsveranstaltungen, die unter der strengen Regie der Corona-Regeln standen, gegeben.

Auch der Vereinsring selbst habe nur wenige Veranstaltungen durchführen können, hier nennt Volker Horn die Feierlichkeiten zum Blumenwettbewerb und den Volkstrauertag, wie auch die Verleihung des Landesehrenbriefs an Tatjana Ditzinger und Ruth Gassel 2021.

Volker Horn dankt der Stadt Seligenstadt für die gute und auch finanziell großzügige Unterstützung der Vereine und Verbände in der Corona-Zeit wie auch der Sparkasse Langen-Seligenstadt für die stetige Hilfe.

Er dankt weiter allen Verantwortlichen in den Vereinen und Verbänden, die trotz Corona das Vereinsleben aufrechterhalten und wieder neu starten konnten. Er appelliert an alle, engagiert und motiviert die Zukunft anzugehen.

Schließlich geht sein Dank noch an die Mitglieder des Vorstands, dem Arbeitskreis Heimatgeschichte unter der Leitung von Astrid Jasnoch und auch an den Ehrenvorsitzenden Frank Lortz für dessen treue Unterstützung.

ToP 5: Bericht der Schatzmeisterin

Schatzmeisterin Marion Schmitt berichtet von der Kassenlage des Vereinsrings, diese ist auch im Hinblick auf eine größere Zuwendung der Stadt Seligenstadt zufriedenstellend. Sie stellt die maßgeblichen Einnahme- und Ausgabepositionen dar.

ToP 6: Bericht der Revisoren

Der Revisorenbericht der Kassenprüfer wird von Klaus Roßkopf gehalten. Der Schatzmeisterin wird eine sehr sorgfältige und vollumfänglich richtige Kassenführung bescheinigt. Die Entlastung der Schatzmeisterin und des Vorstands wird beantragt.

ToP 7: Aussprache über die Berichte

Der Vorsitzende des Heimatbundes Seligenstadt, Richard Biegel, bedankt sich auch im Namen des Vereinsringvorsitzenden aus Klein-Welzheim, Michael Rickert, für die gute Zusammenarbeit und weist bereits auf das Geleitsfest 2023 hin. Weiterhin mahnt er bei der Stadt eine Erhöhung der Vereinsförderung an.

Stadtverordnetenvorsteher Dr. Richard Georgi lobt die Vereine und Verbände für das Durchhalten in der Corona-Zeit und bringt seine Hoffnung zum Ausdruck, dass es nun wieder besser werde.

Landtagsvizepräsident Frank Lortz bedankt sich namens der Anwesenden beim Vorstand und insbesondere dem Vorsitzenden Volker Horn für die geleistete Arbeit.

ToP 8. Entlastung des Vorstands

Die Generalversammlung beschließt einstimmig in offener Abstimmung die Entlastung des Vorstands.

ToP 9: Neuwahl des Vorstands

Folgende Vorstandsmitglieder werden gewählt:

1. VorsitzenderVolker HornEinstimmig
2. VorsitzenderVolker SchmidtEinstimmig
SchatzmeisterinMarion SchmittEinstimmig
BeisitzerOliver ButtlerEinstimmig
 Johannes DitzingerEinstimmig
 Helmut HollerEinstimmig
 Astrid JasnochEinstimmig
 Michael KnedlikEinstimmig
 Birgit NoverEinstimmig

Sämtliche Positionen werden in offenen Wahlgängen gewählt, die Beisitzer in einem gemeinsamen Wahlgang. Alle gewählten Personen nehmen die Wahl an.

ToP 10: Wahl der Revisoren

Klaus Roßkopf und Andreas Lorenz werden als Revisoren in offener Abstimmung einstimmig gewählt.

ToP 11: Ehrungen

Der stellvertretende Vorsitzende Volker Schmidt wird für 10jähriges, Ehrenvorstandsmitglied Günter Simon, der am heutigen Abend entschuldigt ist, für 40jähriges Wirken im Vorstand geehrt. Die Generalversammlung bestimmt Heinrich Korb, der aus dem aktiven Vorstand ausgeschieden ist, auf Vorschlag des Vorstands einstimmig zum Ehrenvorstandsmitglied. Alle drei Personen erhalten eine Urkunde und ein Weinpräsent.

ToP 14: Verschiedenes und Schlusswort

Aus der Versammlung wird der Vorschlag unterbreitet, zukünftig die Einladungen zur Generalversammlung nur noch digital zu versenden. Vorsitzender Horn weist darauf hin, dass digital versandte Einladungen öfters verloren gehen oder nicht ausreichend Beachtung finden. Der Vorstand wird sich mit dieser Anregung befassen.

Weiterhin wird seitens des Vorsitzenden der TuS Kritik am Vorgehen der Kath. Pfarrgemeinde anlässlich des Martinszuges 2021 geäußert, was beim Vorstand auf absolutes Verständnis stößt. Es ergeht der Appell, bei Überschneidungen oder solchen Gegebenheiten im Gespräch zwischen den Beteiligten Lösungen zu finden.

Vorsitzender Volker Horn bedankt sich schließlich bei allen Delegierten, bei den Vereinen generell für ihre Aktivitäten in schwieriger Zeit und der Mannschaft des GV Harmonie für die Bewirtung anlässlich der Generalversammlung und schließt sodann die Generalversammlung.

Volker Horn                                                                           Frank Lortz MdL

Vorsitzender und Protokollführer                                         Versammlungsleiter