Froschhausen – Das Bürgerhaus Froschhausen wird im nächsten Jahr 50 Jahre alt. Als letzte große Baumaßnahme der noch selbständigen Gemeinde Froschhausen wurde das Bürgerhaus am 11.03.1976 durch Bürgermeister Hans Gerstner und Gemeindevertretervorsteher Joseph Kreis eingeweiht und damit der Bürgerschaft und den Vereinen Froschhausens als Mehrzweckhalle übergeben.

Dieses Jubiäum wird der Vereinsring Froschhausen in Zusammenarbeit mit der Stadt Seligenstadt am Sonntag, 29.03.2026 gebührend feiern. Zu diesem Anlass wird eine Feierstunde mit den Vereinen und der Bürgerschaft stattfinden, weiterhin ist eine Ausstellung des Arbeitskreises Heimatgeschichte des Vereinsrings Froschhausen geplant.
Vereinsringvorsitzender Volker Horn und die Leiterin des Arbeitskreises Heimatgeschichte, Astrid Jasnoch, sind sehr dankbar, dass sowohl die Stadt Seligenstadt als auch der Kreis Offenbach ihre Unterstüzung hierfür bereits zugesagt haben. So konnte der Arbeitskreis auch auf die Baupläne des Bürgerhauses aus den frühen 70er Jahren zurückgreifen. Ein Besuch im Archiv der Stadt Seligenstadt, das auch das Gemeindearchiv Froschhausens umfasst, ist auch noch vorgesehen.
Der Arbeitskreis sucht aber noch weitere Fotos für die Ausstellung, insbesondere aus der Zeit des Baus des Gebäudes (aber auch der späteren Um- und Anbauten) und der früheren Innenausstattung des Saales, aber auch der ehemaligen Gaststätte. Wer solche Fotos in seinem Besitz hat, möge sich bitte an den Vereinsring (vorsitzender@vereinsring-froschhausen.de) oder an die Leiterin des AK Heimatgeschichte Astrid Jasnoch (0172/ 66 43 275) wenden. Die Fotos werden für die Ausstellung eingescannt und dann an die Besitzer zurückgegeben.
f.d.R.
Volker Horn
Vorsitzender