Generalversammlung 30.11.2016

Generalversammlung des Vereinsrings Froschhausen am Mittwoch, 30.11.2016,

von 20.00 Uhr bis 21.25 Uhr, Sängerheim Liederfreund Froschhausen, Am Sandborn 34

ToP 1: Begrüßung

Vereinsringvorsitzender Volker Horn begrüßt alle Delegierten und Ehrengäste, insbesondere Herrn Stadtverordnetenvorsteher Dr. Richard Georgi, Herrn Bürgermeister Dr. Daniell Bastian, Frau 1.

Stadträtin Claudia Bicherl, Herrn Landtagsvizepräsident Frank Lortz, Herrn Vorsitzenden des Heimatbundes Seligenstadt, Richard Biegel, Herrn Vorsitzenden des Vereinsrings Klein-Welzheim, Michael Rickert, in Begleitung von Schriftführer Berthold Albert.

Die Versammlung bestimmt einstimmig den Vereinsringvorsitzenden zum Protokollführer.

Bürgermeister Dr. Bastian äußert sich in einem Grußwort sehr positiv über Tätigkeiten der Vereine und des Vereinsrings in Froschhausen.

ToP 2: Totengedenken

Die Versammlung erhebt sich zum Gedenken an die Verstorbenen der Vereine von den Plätzen. Insbesondere wird den im letzten Geschäftsjahr verstorbenen Stadtältesten Joseph Kreis und Vorsitzenden der Traktorenfreunde, Peter Laube, gedacht.

ToP 3: Bericht des Vorsitzenden

Vorsitzender Volker Horn berichtet von den Tätigkeiten des Vereinsrings im vergangenen Geschäftsjahr. Er stellt die Veränderungen bezüglich der elektronischen Versendung der Einladungen der Vereine und der Mitteilungen des Vereinsrings dar. Er geht auf die Veranstaltungen des Vereinsrings, insbesondere den Blumenwettbewerb und die Feier der Verleihung des Ehrenvorsitzes an Frank Lortz ein. Er dankt allen Vereinen für ihre wichtige und wertvolle Tätigkeit, insb. auch den Vereinen, die die Gemeinschaftsveranstaltungen mit dem Vereinsring zusammen ausrichten (Schützengesellschaft Tell, Golfclub, ASV Mainfisch und VdK).

Die Aktivitäten des Arbeitskreises Heimatgeschichte unter der Leitung von Frank Lortz, der den Historischen Friedhofsgang und die Zeitzeugenveranstaltung durchgeführt hat, werden gelobt.

Vorsitzender Horn lässt auch die Jubiläumsfeierlichkeiten Revue passieren (70 Jahre CDU Ortsverband, 25 Jahre Sängerheim Liederfreund, 10 Jahre Kirche des Nazareners) und bedankt sich bei den Vereinen und Verbänden für deren Unterstützung. Schließlich dankt er dem Vorstand für die aktive Mitarbeit, eingeschlossen Ehrenvorsitzender Frank Lortz.

ToP 4: Bericht der Schatzmeisterin

Schatzmeisterin Marion Schmitt berichtet von der Kassenlage des Vereinsrings, diese ist zufriedenstellend. Sie stellt die maßgeblichen Einnahme- und Ausgabepositionen dar. Eine Kassenrevision erfolgt erst 2017 im Zuge der dann anstehenden Neuwahlen des Vorstands.

ToP 5: Aussprache über die Berichte

Ehrenvorsitzender Frank Lortz bedankt sich beim Vorsitzenden Volker Horn für die Arbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr.

ToP 6: Vereinsringkalender

Der Vereinsringkalender wird – nach einigen Änderungen, Streichungen und Ergänzungen – wie anliegend ersichtlich beschlossen. Vorsitzender Horn bedankt sich für die Kooperation der Vereine bei der Beseitigung von Terminkollisionen.

ToP 7: Verschiedenes und Schlusswort

Vorsitzender Volker Horn bedankt sich bei allen Delegierten, bei den Vereinen generell für ihre Aktivitäten und bei der Mannschaft des GV Liederfreund für die Bewirtung. Er weist auf die Vereinsjubiläen im nächsten Jahr (125 Jahre Harmonie, 70 Jahre VdK, 40 Jahre TCF, 30 Jahre Aquarienfreunde, 25 Jahre Traktorenfreunde) hin. Weiterhin gibt er bekannt, dass 2019 das 40jährige Jubiläum des Vereinsrings ansteht und 2020 die 9. Froschhäuser Vereinsbörse. Sodann wird die Versammlung geschlossen.

Vorsitzender und Protokollführer